Bericht: TSV Holtrop - 2. Herren

Regionsliga Herren
TSV Holtrop - HSG Neuenburg/Bockhorn II 20:31 (10:16)

Saisonauftakt gelungen!

Am ungewohnten Freitagabend hieß es für die neue/alte Truppe um Trainer Dennis Niehaus den Start in die neue Saison der Regionsliga zu beginnen. Die mittlerweile komplett verjüngte Mannschaft hatte sich in den Wochen vorher akribisch, überwiegend mit der 1. Herren zusammen, auf die kommenden Aufgaben vorbereitet. Nachdem das eigentliche Auftaktspiel letzte Woche auf Bitten des Gegners in den Dezember verschoben wurde, ging es also im ersten Spiel gegen den TSV Holtrop, eine Mannschaft gegen die sich die Neuenburger in den vergangenen Jahren eher schwer getan hatten. So konnte man denn in den ersten 20 Minuten Spielverlauf auch Ähnliches vermuten, so ausgeglichen wie die Partie bis dahin verlief (9:9 / 21. Min). Doch mit zunehmender Spieldauer kämpften sich die Wehde-Handballer in die Partie und zeigten, was sich bereits in etlichen Trainingsspielen gegen die eigene 1. Herren abzeichnete, nämlich gutes Abwehrspiel. So konnte der Gastgeber in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit nur noch ein Tor erzielen, während die Neuenburger ihre Schnelligkeit ausspielten und die Ballgewinne in einfache Tore aus der ersten und zweiten Welle ummünzten. So ging es dann mit einem durchaus ordentlichen Vorsprung von sechs Toren in die Pause (10:16).

In der Pause wurden dann nochmal wesentliche Punkte besprochen, insbesondere in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff hochkonzentriert zu bleiben. Dies setzte die Mannschaft hervorragend um, ganze 7 ½ Minuten brauchten die Holtroper für ihr erstes Tor und weitere sechs für ihr zweites. Währenddessen ließen die Neuenburger vorne nichts anbrennen und setzten sich Tor für Tor zum 23 zu 12 (44. Min.) ab. Danach schwand etwas die Konzentration, so dass auch der Gegner noch zu dem ein oder anderen einfachen Tor kam (25:15 / 51. Min) und die Partie recht ausgeglichen endete.

Fazit: Schöner Saisonauftakt, so darf das gerne weitergehen. Einiges hat schon sehr gut gepasst, Anderes gilt es in den nächsten Wochen auszubauen...

Es spielten: Eggers und J. Engel im Tor, Irps-Borchers (1), Boer (2), Yeung, Wuttke (2), Brüning (1), Fahlbusch, Wilhelms, M. Alsleben, J. Alsleben (5/3), Eden (9), Fr. Prill, L. Engel (11).