Bericht: TSG Hatten/Sandkrug - 1. Damen

Landesklasse Weser-Ems Nord Damen
TSG Hatten/Sandkrug - HSG Neuenburg/Bockhorn 33:22 (14:12)

Für die durch die dritte Niederlage in Folge auf den achten Platz abgerutschten Gäste gab es beim Tabellendritten nichts zu holen. Dabei hatten die Neuenburgerinnen die Partie bis zur Pause völlig offen gestalten können. Auch nach dem 16:20 (36.) kämpften sie sich noch einmal auf 18:20 (40.) heran. Spätestens nach dem 19:24 (45.) war der Widerstand aber gebrochen. Gecoacht wurde das HSG-Team von den Interimstrainern Cord Cassens und Andreas Tschirpke, die in dieser Funktion die Saison auch zu Ende führen werden.

Grund: Coach Michael Schmidt, der im Mai 2016 vom OHV Aurich nach Neuenburg gewechselt war, die Mannschaft bis auf den dritten Tabellenplatz führte und mittelfristig den Aufstieg in die Landesliga angepeilt hatte, hat mit sofortiger Wirkung sein Traineramt niedergelegt. Dies erfolgte nach mehreren Gesprächen und in Abstimmung mit dem Vorstand. „Trotz der Absprache mit der Mannschaft im Mai, einen leistungsorientierten Handball spielen zu wollen, gab es Probleme in der Auffassung der spielerischen Umsetzung zwischen Trainer und Spielerinnen“, sagt Schmidt: „Strömungen innerhalb des Teams führten zu weiteren Problemen, die aus meiner Sicht eine weitere Zusammenarbeit unmöglich machten.“

Es habe zu jedem Zeitpunkt eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vorstand gegeben. „Diese hat leider keine Lösung erbracht, die von allen Beteiligten mitgetragen werden konnte“, bedauerte Schmidt .

Quelle: www.nwz-online.de vom 14.02.2017