Bericht: 1. Damen - SG Obenstrohe/Dangastermoor

Landesklasse Weser-Ems Nord Damen
HSG Neuenburg/Bockhorn - SG Obenstrohe/Dangastermoor 22:19 (13:08)

Aus dem erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf nebst Revanche für die 26:28-Hinspielpleite in eigener Halle wurde nichts für das SG-Team. In einem Duell auf Augenhöhe hatten die Gäste zu viele hundertprozentige Wurfchancen ausgelassen und waren im Verlauf der zerfahrenen Partie immer mehr an Neuenburgs Torhüterin Susann Mai verzweifelt. Dabei brachten die Gäste das unrühmliche Kunststück fertig, zehn von zehn Siebenmetern zu verwerfen.

„Ich bin noch immer fassungslos“, erklärte SG-Trainer Christian Hüsken: „Wir standen in der Abwehr sehr kompakt, haben Bälle abgefangen, die erste und zweite Welle gelaufen und uns auch Lücken in der Neuenburger Abwehr herausgespielt – aber wir sind immer wieder an Susann Mai gescheitert, die uns auch noch diverse freie Würfe nach Tempogegenstößen weggefischt hat.“

So setzte sich das Team von HSG-Trainer Cord Cassens bis zur Pause auf fünf Treffer ab, und musste nach dem Seitenwechsel nur noch mal kurz beim 18:16 (50.) zittern.

„Unsere Siebenmeterkillerin Susann war die Spielerin des Tages“, bilanzierte HSG-Sprecher Florian Prill: „Überhaupt war die starke Defensive der Schlüssel zum Sieg.“

HSG Neuenburg/Bockhorn: Mai - Cassens, Stechow, K. Steinmetz, Buhr, Janssen 2, Nieland 3, Rath 1, Rüscher 4, Langer, Pawils 2, Niebling, A- Tschirpke, Tielemann 10/3.

SG Obenstrohe/Dangastermoor: Griepenstroh, de Groot - Kleinert, Thorbecke 1, Kurok 5, Völlers 1, Elberling 2, Hasler 1, Dannemann, Ladwig, Lissewski 4, Droege, Coquille 5.

Quelle: www.nwz-online.de vom 04.04.2017