Bericht: TuS Holthusen - 1. Herren

Regionsoberliga Ems-Jade Herren
TuS Holthusen – HSG Neuenburg/Bockhorn 30:20 (14:08)

Indiskutable Angriffsleistung kostet die Meisterschaft! Mit einer verdienten 30:20-Niederlage kehrten die Regionsoberliga-Handballer der HSG Neuenburg/Bockhorn vom Gastspiel beim TuS Holthusen wieder in die friesische Wehde zurück und schenken damit vorzeitig die Meisterschaft her.

Die Vorzeichen standen schon vor dem Spiel schlecht, da man sich sicher war, dass das Spiel in Weener eines der schwersten der Saison werden wird und ausgerechnet an diesem Tag mit Nils Stulke, Konstantin Pawils, Marc-Oliver Maida und Lars Buschmann gleich vier Stammspieler fehlten. Mit Sören Janßen und „Kalle“ Eggers konnten immerhin zwei Spieler der unteren Herrenmannschaften den Kader etwas auffüllen. Da Trainer Bernd Frosch an diesem Tag ebenfalls im Süden der Republik verweilte wurde die Mannschaft von A-Jugendtrainer Dennis Niehaus gecoacht. Die Marschroute war klar. Das Spiel muss in der Abwehr gewonnen werden. Allerdings zeigte sich schnell, dass das Spiel auf der anderen Seite verloren wurde.

Insbesondere in den ersten zehn Minuten gelang den Neuenburgern im Angriff fast überhaupt nichts und es sollte rund zehn Minuten dauern, ehe der erste Treffer der Neuenburger fiel. Die Gastgeber hatten zu diesem Zeitpunkt bereits fünf Treffer erzielt. Auch wenn die Neuenburger danach besser in das Spiel kam und bis zum 6:4 verkürzen konnte, so sollte dies am Ende die einzige Phase sein, wo die Neuenburger das Spiel noch hätten drehen können. Die Gastgeber setzten sich danach wieder kontinuierlich ab, da die Neuenburger im Angriff überhaupt keine Linie finden konnten. Mangelnde Alternativen auf der Bank und extrem viele technische Fehler und schwache Würfe führten zu schnellen Gegentoren. Die Gastgeber spielten ihre Angriffe lang und variantenreich aus und setzten sich bis zur Pause bis zum 14:8 ab.

Die Neuenburger wollten in der zweiten Halbzeit aus ihrer Lethargie erwachen und alles dafür tun das Spiel noch zu drehen, doch setzte sich in der zweiten Halbzeit der Trend der ersten Halbzeit fort. Im Angriff lief beinahe gar nichts zusammen und in der Defensive ließ man vor allem die Außenspieler immer wieder viel zu viel Platz. Die Folge war, dass das Spiel beim 21:11 bereits früh entschieden war und die Gastgeber anschließend auch einen Gang zurückschalteten. Die Neuenburger konnten die Niederlage nicht mehr verhindern und den Rückstand nur noch verwalten. Am Ende stand eine schmerzhafte 20:30-Niederlage auf der Anzeigetafel.

Fazit: Es war immer klar, dass für den Gewinn der Meisterschaft ein kompletter Kader zu jedem Spiel wichtig ist und da dies hier nicht der Fall war tut der Mannschaft doppelt weh, da man sich hier die ganze Arbeit einer Saison zunichte gemacht hat.

Spielfilm: 4:0, 6:2, 8:4, 11:5, 14:8 (Halbzeit), 18:10, 22:12, 25:14, 27:17, 30:20 (Endstand).

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und „Kalle“ Eggers im Tor, Ronny Semler, Stefan Thunemann (6), Jonas Reuter (3), Bernd Bohlken (5/4), Arne Boer, Tobias Kache (2), Henning Wuttke (3), Niclas Bredehorn, Sören Janßen (1).