Bericht: JMSG Südfriesland - JMSG Lohne/Dinklage

Landesliga West mJA
JMSG Südfriesland - JMSG Lohne/Dinklage 29:29 (18:16)

A-Jugend muss sich mit Unentschieden begnügen

Beim Heimspiel am Sonntagnachmittag in der Sporthalle Altjührden kam die Spielgemeinschaft Südfriesland nicht über ein 29 zu 29 hinaus, insbesondere weil die Abwehr nicht zu ihrer gewohnten Stabilität fand.

Nach mehrwöchiger Spielpause über die Herbstferien wollten die Jungs an die guten Leistungen in den bisherigen Heimspielen anknüpfen, aber es wurde schnell deutlich, dass der Spielrhythmus fehlte. So konnte nach ausgeglichenem Beginn (3:3/ 4. Min) zunächst der Gegner aus Lohne das Spiel machen und sich auf mehrere Tore absetzen (8:11/16.), bevor die Gründler/Niehaus-Schützlinge zumindest vorne mehr und mehr ins Spiel fanden und sich über 14 zu 14 (23.) heranarbeiteten und zur Pause dann auch die Führung übernahmen (18:16). Dabei entwickelten die Jungs viel Zug zum Tor, ließen den Ball auch gut laufen, vergaben aber auch die ein oder andere Chance. Hinten allerdings lief es nach der fälligen Abwehrumstellung in die defensivere 6:0 Deckung zwar besser, aber halt nicht gut.

In Halbzeit zwei ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Ausgeglichener Beginn, dann Vorteile für den Gegner und wieder mit 2-3 Toren hinten (20:23/43.). Dann wieder Aufholjagd zum 25 zu 25 (50.). Die letzten 10 Minuten bot das Spiel dem Zuschauer dann das komplette Programm, wechselnde Führungen, div. Strafwürfe, div. Zeitstrafen...mit anderen Worten Spannung bis zum Schluss. Höhepunkt war dann 16 Sekunden vor Abpfiff; beim Stand von 28 zu 29 erkämpften sich die Jungs einen Strafwurf, der dann auch sicher verwandelt werden konnte.

Fazit: Gewonnener Punkt, verlorener Punkt? Beide Betrachtungsweisen haben wohl ihre Berechtigung... Etwas mehr Abwehr und etwas bessere Chancenverwertung, gerade auch in Halbzeit 2, dann wäre mehr drin gewesen. Auf jeden Fall gestimmt hat die kämpferische Einstellung...

Es spielten: Standke und Cölsmann im Tor, Oltmanns, Peters (1), Rüdebusch (13), Schwarz (1), Meier, Dick (9), Ahlhorn(1), Alsleben, Fegter (2), Fahlbusch, Brüning und Engel (2).