Bericht mJA: 1. Relegationsrunde

MJA Landesligaqualifikation

Mit zwei starken Auftritten sichern sich die Neuenburger bereits in Runde 1 den direkten Aufstieg in die Landesliga.

Nach dem Rückzug der JSG aus Wilhelmshaven, war bereits im Vorfeld für alle Beteiligten klar, dass die zweite Runde schon erreicht ist. Damit war für die teilnehmenden Mannschaften aus Marienhafe, Emden, Friedrichsfehn und für die heimische HSG nun insbesondere der 1. Platz interessant, der die direkte Qualifikation bedeutete. Für die Neuenburger reisten mit Emden und Marienhafe zwei altbekannte Gegner aus der abgelaufenen Saison an, lediglich die Mannschaft aus dem Ammerland war eine völlige Unbekannte.
Im ersten Spiel des Tages ging es dann auch gleich gegen die TuRa aus Marienhafe. Das die Jungs sich was vorgenommen hatten, bewiesen sie dann auch von Beginn an und setzten sich hochkonzentriert bereits in den ersten Minuten auf 4 zu 1 ab. Diesen Vorsprung gaben sie dann auch in der ersten Halbzeit, insbesondere getragen durch gute Abwehrarbeit und konsequente Chancenverwertung vorne, nicht mehr her (Zwischenstand 13 : 10). Nach der Pause konnten die Jungs die Marienhafener zunächst auf Abstand halten, aber im Verlaufe arbeitet sich der Gegner doch mehrfach auf ein Tor heran. Aber die Jungs verloren nicht die Nerven, sondern hielten dagegen und konnten am Ende mit dem 22 zu 20 Sieg zwei ganz wichtige Punkte einfahren.
In der zweiten Partie ging es gegen die SG Friedrichsfehn/Petersfehn. Die Ammerländer kamen besser ins Spiel, insbesondere da es zunächst nicht gelang, den gegnerischen Kreisläufer in den Griff zu bekommen. Zudem ließ man vorne doch einige Chancen liegen. So konnte sich FriPe vorerst auf 5 zu 2 absetzen. Im Verlauf der Halbzeit stellten wir uns jedoch besser auf das Spiel des Gegners ein und konnte zur Pause auf 6 zu 7 verkürzen. In selbiger ein paar taktische Hinweise besprochen, setzten die Jungs diese in Halbzeit zwei gut um, mit dem Ergebnis, dass die Partie zu unseren Gunsten kippte. Beim Stand von 10 zu 9 gingen wir erstmals in Führung und konnten uns auf 12 zu 10 absetzen, aber der Gegner steckte nicht auf und konnte zum 12 zu 12 nochmals ausgleichen. Aber auch hier bewiesen wir Nervenstärke und setzen uns wiederum auf zwei Tore ab und hielten den Vorsprung bis zum Ende (Ergebnis 19 : 16).
Durch diesen Sieg war uns dann der erste Platz und somit die direkte Qualifikation für die Landesliga nicht mehr zu nehmen. Das war auch gut so, denn verletzungsbedingt konnten einige Spieler in der letzten Partie nicht mehr eingesetzt werden und den Übrigen wurden dann auch langsam aber sicher die Beine schwer. So mussten einige B-Jugendliche in die Bresche springen und halfen tatkräftig aus. Bis zum Stand von 4 zu 5 gelang das auch gut, dann kassierten wir jedoch einige zu einfache Gegentore und so zog Emden auf 11 zu 4 davon (Halbzeit 13 : 6). Das wollten wir jedoch so nicht stehen lassen und mobilisierten die letzten Kräfte. So konnte die Partie nach dem Seitenwechsel ausgeglichen gestaltet werden. An der 24 zu 17 Niederlage änderte dies jedoch nichts mehr.

Fazit: Zwei starke Spiele abgeliefert und sich mit dem Aufstieg belohnt. Jetzt ein bisschen erholen und dann gilt es, sich auf eine anstrengende Saison vorzubereiten. Es steht uns eine interessante und lehrreiche Zeit bevor.

Es spielten Niesel und Eggers im Tor, Guenster (19), Harms (5), Wuttke (2), Hensling (13), Stadtlander (10), Yeung (3), Scholz (1), Eden, Selke (1), Heuft (1), J. Alsleben (1) u. Engel (1).