Bericht: HSG Emden - mJA

Landesliga West mJA
HSG Emden : HSG Neuenburg/Bockhorn 20:18 (9:11)

Vermeidbare Niederlage in Emden

Die mJA der HSG Neuenburg verliert unnötig ihr erstes Auswärtsspiel gegen die HSG aus Emden. Nach einer intensiven Trainingswoche merkte man den Jungs an, dass sie sich etwas vorgenommen hatten und es besser machen wollten als letzte Woche. Allerdings sorgte das dafür, dass der Kopf nicht frei sondern das Ganze eher verkrampft wirkte. So kamen die Wehde-Handballer auch zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Zwar funktionierte die Abwehr dieses Mal deutlich besser, aber daraus konnten die Jungs vorne kein Kapital schlagen. Ballverluste und überhastete Abschlüsse sorgten dafür, dass die Neuenburger erst nach mehreren Minuten ihr erstes Tor erzielten. Die Emdener waren zu dem Zeitpunkt bereits mit 4 zu 0 in Führung gegangen. Im Verlaufe der nächsten Minuten kamen die Jungs aber besser ins Spiel und stellten sich auf die 5 : 1 Deckung des Gegners ein. So kämpften sie sich langsam heran, zwangen mit starkem Abwehrspiel ihrerseits die Gegner zu überhasteten Abschlüssen und glichen zum 7 zu 7 erstmals aus. Zur Halbzeit hin konnten die Mannschaft dann noch in Führung gehen und diese auf 11 zu 8 ausbauen. Mit der Schlusssekunde gelang den Emdenern jedoch noch der Anschlusstreffer zum 9 zu 11 Halbzeitstand.
Nach der Pause dann aber leider das gleiche Bild wie in Halbzeit 1, unnötige Ballverluste und technische Fehler brachten den Gegner zurück ins Spiel. Dieser konnte in den ersten Minuten ausgleichen und sogar auf 16 zu 11 davon ziehen. Es dauerte wiederum einige, lange Minuten, um wieder ins Spiel zu finden und sich zurückzukämpfen. Beim Stand von 19 zu 17 für Emden waren die Jungs wieder auf Schlagdistanz und hätten noch weiter verkürzen und damit 5 Minuten vor Schluss das Spiel komplett offen machen können. Aber weitere unnötige Ballverluste, die sich letztendlich durch das ganze Spiel zogen, gaben Emden die Chance vorentscheidend auf 20 zu 17 zu erhöhen. Der erneute Anschlusstreffer zum 18 zu 20 kam dann bereits zu spät und das Spiel ging verloren.

Fazit: Gute Abwehrarbeit, vorne passte es dafür heute nicht wirklich, alleine 4 vergebene Strafwürfe zeigen, dass die Niederlage eigentlich vermeidbar gewesen wäre...

Es spielten Niesel und Eggers (n.e.) im Tor, Guenster (5), Scholz, Yeung (3), Wuttke (2), M. Alsleben (2), Hensling (3), Heuft, Eden (2), Selke (n.e.), Harms, J. Alsleben (1) und Engel