Bericht: MSG Weener/Bunde/Jemgum - 1. Herren (Achtelfinale Regionspokal)

Achtelfinale Regionspokal Herren
MSG Weener/Bunde/Jemgum – HSG Neuenburg/Bockhorn 15:39 (7:16)

Wenig Mühe hatten die favorisierten Neuenburger Regionsoberliga-Handballer der HSG Neuenburg/Bockhorn in ihrem Achtelfinal-Pokalspiel bei der MSG Weener/Bunde Jemgum. Nach 60 Minuten stand ein souveräner 39:15-Sieg zu Buche. Damit zieht die Mannschaft in das Viertelfinale ein und trifft dort auf die HSG Wilhelmshaven V (Termin noch zu bestimmen).

Relativ kurzfristig wurde das im Dezember abgesagte Spiel am vergangenen Samstag wieder neu angesetzt. Zunächst sah es dabei aus, dass die Mannschaft mit nur einem kleinen Kader anreisen könne, doch im Laufe der Woche entspannte sich die Personalsituation doch soweit, dass man mit einem breiten 11er-Kader zum Spiel nach Ostfriesland reisen konnte. Auch der am Vormittag einsetzende Eisregen kam früh genug, so dass die Hauptstraßen im Verlauf des Nachmittags gut fahrbar waren. Die Neuenburger waren sich klar, dass sie als Favorit in das Spiel gehen werden, wollten dieses aber nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. Aber man wollte dieses Spiel auch dazu nutzen um einige Trainingsinhalte umzusetzen, da in der kommenden Woche das wichtige Rückspiel gegen den Tabellenführer HSG Emden ansteht.

Nachdem Trainer Frosch mit dem Aufwärmen nicht ganz so zufrieden war und auch Probleme hatte die Spannung in der Mannschaft aufzubauen zeigten die Neuenburger in den ersten Minuten dann doch schnell wer hier den Ton angeben wird. Über 4:1 und 7:3 setzte sich die Mannschaft zwar schnell ab, dennoch kam nicht die große Sicherheit in das Spiel. Die etwas unorthodoxen Spielweise der Gastgeber brachte die Neuenburger Defensive immer wieder etwas durcheinander und auch im Angriff ließ man zahlreiche Angriffe liegen, weil die nötige Konzentration noch nicht aufgebaut werden konnte. Allerdings probierte man auch viele Sachen aus, was halt auch nicht immer gelang. Eine bessere Phase erwischten die Neuenburger dann Mitte der 1. Halbzeit, denn mit einer 6:0-Serie hatte man das Spiel beim 13:4 schon vorentschieden und es ging hier bereits schon um die Höhe des Sieges. Beim 16:7 wurden dann die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit ist dann schnell erzählt. Die Neuenburger probierten auch in der Defensive nun einige Sachen aus und das führte dazu, dass die Gastgeber immer mehr Bälle durch technische Fehler abgeben mussten. Die Südfriesländer nutzten dieses nun konsequenter aus und setzten sich mit mehreren Serien immer deutlicher ab. Allen voran die junge Garde mit Jonas Reuter (8 Tore in Halbzeit zwei), Henning Wuttke (5), Ronny Semler (2) und Niclas Bredehorn (2) zeigten sich hier sehr torhungrig. Am Ende trugen sich alle Feldspieler in der Torschützenliste ein und die Neuenburger feierten einen deutlichen 39:15-Sieg.

Fazit: Keine Probleme für die Neuenburger und ein gutes Trainingsspiel um die Trainingsinhalte im Hinblick auf das Gipfeltreffen gegen die HSG Emden am kommenden Wochenende weiter einzustudieren.

Spielverlauf: 4:1, 7:3, 11:4, 14:6, 16:7 (Halbzeit), 21:8, 26:9, 30:11, 35:12, 39:15 (Ende).

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler (3), Jonas Reuter (11), Bernd Bohlken (4/2), Nils Stulke (5), Tobias Kache (2), Marc-Oliver Maida (3), Henning Wuttke (5), Niclas Bredehorn (2), Konstantin Pawils (4).