Sponsor GVO Versicherung

   

   

   

   

Startseite

Bericht: 1. Damen in der Vorbereitung

Details

Vorbereitung der 1. Damen

Ja es war wieder mal soweit – die Vorbereitung auf die nächste Saison lief ab dem 1.August vielfältig an.

Zunächst war das heitere Rundenlaufen um den Mühlenteich dran. Nach der Aufwärmrunde durften wir uns auf fünf weitere freuen und liefen tapfer gegen den inneren Schweinehund an. Oh wie schön war die letzte!

Danach gab es in der ersten Woche noch zwei Kraft- und Ausdauereinheiten in der Halle – wir hüpften und schlugen Purzelbäume vorwärts und rückwärts – sehr erheiternd für (fast) alle!

Naja dann zur Abwechslung: laufen – nach Obenstrohe in strömendem Regen und bei kaltem Wind eher weniger erfreulich. Trotzdem - auch hier waren wir froh nachdem wir es geschafft hatten. Schließlich wuchs die Kondition Stück für Stück.

Überhaupt war leider das Wetter oft gegen uns so auch bei der Laufeinheit in Zetel. Am meisten Glück hatten wir in der dritten Woche – beim Sportabzeichen kam der Regen erst nach den verschiedenen Übungen.

Dazwischen hatten wir neben einigen taktischen Trainingsabenden auch ein Spiel gegen Gassas Team – das hat viel Spaß gemacht, nicht nur Handballspielen – nein auch mal wieder mit Gassa schnacken.

Letzten Montag trafen wir uns im Schwimmbad um die letzten Sportabzeichenprüfungen abzulegen und leider fiel das Trainingsspiel am Donnerstag aus.

Die beiden Neuen – Sabrina und Antje – haben sich super in das Team eingefügt – Tusem rechts und links klappt schon prima und wir können der Saison hoffentlich gut gerüstet entgegen sehen.

Bis zum ersten Punktspielbericht
eure Moni

Vorbericht: HSG Wilhelmshaven II - 1. Herren

Details

Vorschau Landesliga WE Männer

HSG Wilhelmshaven II vs. HSG Neuenburg/Bockhorn 

Die Landesliga-Herren der HSG Neuenburg/Bockhorn spielen am Samstag bei der HSG Wilhelmshaven 2 (19.00 Uhr, Sporthalle Bremer Straße). Die Froschs-Schützlinge werden nach der knappen Niederlage in der Vorwoche gegen den TV Bissendorf, hochmotiviert in diesem Spiel zur Sache gehen, da sie auf einen Gegner treffen werden, von dem derzeit nur wenig bekannt ist. Das Auftaktspiel am vergangenen Samstag zwischen der HSG Delmenhorst und HSG Wilhelmshaven wurde kurzfristig abgesagt. Die HSG Wilhelmshaven musste aufgrund vieler Abgänge die Herrenmannschaften in dieser Saison neu aufbauen. Es ist daher wahrscheinlich, dass der Aderlass in der zweiten Mannschaft groß ist. Da die HSG Wilhelmshaven aber über viele junge Talente verfügt, wird dem Wilhelmshavener Trainer Dirk Schweigart, zwar eine junge, aber spielstarke Mannschaft zur Verfügung stehen.

Vorbericht: 1. Damen - TV Neerstedt

Details

Vorschau Landesliga WE Frauen

HSG Neuenburg/Bockhorn vs. TV Neerstedt

Nun ist es soweit, die lange Zeit der Vorbereitung auf die neue Saison in der Landesliga Weser-Ems, ist für die Frauen der HSG Neuenburg/Bockhorn endlich vorbei. Zum Saisonauftakt am Samstag empfangen die Radig-Schützlinge die Frauen des TV Neerstedt in der Neuenburger Sporthalle. Die Gäste aus Neerstedt reisen mit einem stark veränderten Kader an und sehen sich, aufgrund ihrer hohen Motivation, als Favorit. Die Neuenburgerinnen, die in dieser Saison über einen großen Kader verfügen, werden sich im ersten Heimspiel nicht ohne Gegenwehr, die Punkte nehmen lassen. Mit Sabrina Rüscher (DSC Oldenburg) und Antje Hartleben (HSG Wilhelmshaven), sowie der Rückkehrerin Thea Nieland (Auslandsaufenthalt), konnten sich die Neuenburgerinnen weiter verstärken. Somit hat Trainer Maik Radig die Möglichkeit, mannschaftliche Veränderungen während des Spiels vorzunehmen. Dennoch gehen die Neuenburgerinnen mit einem großen Problem in die neue Saison. Ihre erste Torfrau, Anika Rull, fällt verletzungsbedingt in den nächsten Wochen aus. Ein großes Handikap für die Neuenburger Mannschaft. In der letzten Saison konnten jeweils beide Mannschaften ihre Heimspiele gewinnen. Spielbeginn, Samstag um 17.00 Uhr, in Neuenburg.

Bericht: 1. Damen - TV Neerstedt

Details

HSG gegen Neerstedt

Es sollte doch ein guter Saisonbeginn werden.

Bei diesem Wunsch blieb es allerdings dann auch – das erste Spiel ging komplett daneben. In der ersten Hälfte konterten uns die Neerstedterinnen nach Belieben aus – wir schenkten den Ball durch viele Unkonzentriertheiten im Angriff auch ganz oft einfach her. Selten sahen die Zuschauer gute und erfolgreiche Kombinationen von uns und leider ließen wir die Köpfe auch mehr und mehr hängen je weiter die Tordifferenz wuchs. Manu und Birthe, die extra aus Bremen anreiste, taten im Tor was sie konnten, aber gegen die vielen völlig freien Würfe waren sie machtlos. Unsere Rückwärtsbewegung ließ sehr zu wünschen übrig, da haben wir unsere Keeper auch ziemlich alleine gelassen. Nach der Pausenansprache lief es nicht wirklich besser – die Spielerinnen aus Neerstedt konnten es jetzt ruhiger angehen lassen, so dass wir diese Halbzeit besser gestalten konnten – Nicht unbedingt spielerisch, aber wenigstens vom Ergebnis. Der Endstand war dann eine 20:33 Niederlage, die für die nächsten Wochen viel Trainingsarbeit ahnen lässt – aber wir wissen ganz genau: Wir können es viel viel besser!

Fazit: Schlechter geht nicht, also kann es nur besser werden!

Bis zum nächsten Mal eure Moni

Vorbericht: TuS Frisia Goldenstedt - 1. Damen

Details

Vorschau Landesliga WE Frauen

TuS Frisia Goldenstedt vs. HSG Neuenburg/Bockhorn

Einen misslungenen Saisonauftakt in der Landesliga erlebten die Neuenburger Handballrinnen, am vergangenen Samstag, im Heimspiel gegen die Gäste vom TV Neerstedt. Viele technische Fehler im Angriff, waren der Ausgangspunkt für die eindeutige Niederlage der HSG Spielerinnen. Die Niederlage nach dem ersten Punktspiel saß tief und so musste Trainer Maik Radig in den Trainingseinheiten innerhalb der Woche, seine Spielerinnen wieder aufrichten. Im Auswärtsspiel am Samstag beim TuS Frisia Goldenstedt, wollen die Radig-Schützlinge unbedingt wieder angreifen und zeigen, dass die hohe Niederlage ein Ausrutscher war. Ob ihnen dieses gelingen wird? Der TuS Frisia Goldenstedt wird aber schwerer Brocken für die Südfriesländerinnen sein, zumal sie ihr erstes Punktspiel mit 31:13 klar gewinnen konnten. Die Gastgeberinnen werden in eigener Halle selbstbewusst auftreten. Daher sollte die HSG Neuenburg/Bockhorn besonders gewarnt sein, denn die Frauen des TuS Frisia Goldenstedt spielen aus einer starken Deckung heraus, um so zum Erfolg zu kommen. Weiterhin muss Trainer Maik Radig auf seine Stammtorhüterin Anika Rull und auf die Rückraumspielerin Mareike Tielemann verzichten. Spielbeginn 18.00 Uhr in der Sporthalle am Schulzentrum in Goldenstedt.

 

 

 

 

 

Bericht: TuS Frisia Goldenstedt - 1. Damen

Details

Landesliga Weser-Ems Frauen

TuS Frisia Goldenstedt vs. HSG Neuenburg/Bockhorn 28:12

Einen unerfreulichen Spielausgang erlebten die Frauen der HSG Neuenburg/Bockhorn im Auswärtsspiel in der Landesliga beim TuS Frisia Goldenstedt. Die Gastgeberinnen deklassierten die Südfriesländerinnen mit 28:12 eindeutig. Die Niederlage war das Spiegelbild zur ersten Saisonniederlage gegen den TV Neerstedt. Trainer Maik Radig hatte im laufe der Woche in den verschiedenen Trainingseinheiten, seine Spielerinnen immer wieder auf ihr Fehlverhalten, während des letzten Spiels gegen den TV Neerstedt, hingewiesen. Leider konnten die Neuenburgerinnen auch in diesem Spiel, nur wenig von den Vorgaben ihres Trainers umsetzen. Die Radig-Schützlinge hatten mit der kompakten und harten Abwehr des TuS Frisia Goldenstedt große Probleme und konnten sich daher im Angriff nur selten durchsetzen. Den Neuenburgerinnen fehlte im Angriff das durchdachte und schnelle Spiel, um sich so durch ihre Kreisläuferinnen zum Erfolg zu kommen. Auch das Rückzugsverhalten nach technischen Fehlern im Angriff war mangelhaft. So hatten die Gastgeberinnen leichtes Spiel und konnten 15 Tore alleine nur durch Konterangriffe erzielen. Die Neuenburger Torfrau Manuela Wiederhöft hatte bei diesen Angriffsaktionen keine Abwehrchance. Die HSG Neuenburg/Bockhorn die mit 1:0 in Führung gegangen war, musste aber dann durch fünf Konter in Folge einen Rückstand von 6:1 hinnehmen. Über 10:2 und 13:4 ging es mit 15:7 Rückstand in die Halbzeitpause. Da sich auch im zweiten Spielabschnitt die kämpferische Einstellung der Neuenburgerinnen nicht verbesserte und sie auch nicht die Laufbereitschaft erhöhen konnten, kam es letztlich zur hohen 28:12 Niederlage. Unverständlich ist die hohe Niederlage, da die Neuenburgerinnen noch vor einigen Wochen im Friesland-Derby gegen die HG Schortens/Jever eine starke Leistung boten. Das Fehlen von fünf Stammspielerinnen, als Grund für die Niederlage, ließ Trainer Maik Radig nicht gelten.

Die Neuenburger spielten mit Manuela Wiedenhöft im Tor, Henrike Nieland 1, Jantje Zimmermann 1, Anika Steinmetz 5/3, Monika Stechow, Jana Theilen, Heike Janßen 1, Thea Nieland, Antje Hartleben 1, Sabrina Rüscher 3/2

Bericht II: TuS Frisia Goldenstedt - 1. Damen

Details

Goldenstedt gegen HSG

Schlimmer geht’s nicht – hatten wir jedenfalls nach der letzten Klatsche gedacht!

Goldenstedt sollte uns eines anderen belehren. 12 Tore in 60 Minuten im Angriff ist tatsächlich unterirdisch. Wieder mal überrannt, wieder mal unkonzentriert im Angriff – den rutschigen Ball mussten unsere Gegnerinnen genauso werfen und fangen wie wir und sie machten es viel besser – vor allem viel schneller.

Leider fanden wir nicht als Team zusammen – denn dann geht’s doch: Wenn eine für die andere bereit ist zu laufen, in der Abwehr auszuhelfen und im Angriff Druck zu machen.

Sicherlich müssen wir uns nach zwei Spielen nicht zerfleischen, aber wir müssen diese Bereitschaft erhöhen und wieder kämpfen und nicht so schnell den Kopf in den Sand stecken.

Fazit: Jede fasse sich an die eigenen Öhrchen und sei bereit mehr für die andere zu tun! Dann wird’s auch wieder mit den Siegen klappen!

 Bis zum nächsten Mal eure Moni

Vorbericht: 1. Damen - TSG Hatten/Sandkrug

Details

Vorschau Landesliga WE Frauen

HSG Neuenburg/Bockhorn vs. TSG Hatten-Sandkrug

Für die Neuenburgerinnen war es der schlechteste Saisonauftakt in den letzten Jahren. Die Mannschaft enttäuschte ihre Anhänger durch das Auftreten in der Landesliga sehr. Viele technische Fehler in der Abwehr und auch im Angriff, machte es den Gegnerinnen in den ersten zwei Punktspielen leicht, um zum Erfolg zu kommen. Dieses soll sich nun im Heimspiel am Samstag gegen die TSG Hatten-Sandkrug ändern. Nur durch einen Sieg können die Neuenburgerinnen den letzten Tabellenplatz verlassen. Die TSG Hatten/Sandkrug kommt mit einer neu formierten und jungen Mannschaft in die Neuenburger Sporthalle. Der Aufsteiger aus Hatten-Sandkrug ist bisher ebenfalls sieglos und steht daher bereits wie die Gastgeberinnen unter Druck. Die Radig-Schützlinge müssen unbedingt versuchen, über eine kämpferische Leistung und einer erhöhten Laufbereitschaft zum Erfolg zu kommen. Diese Einstellung ließen die Neuenburgerinnen in den letzten Spielen leider vermissen. Trainer Maik Radig hofft, dass seine Spielerinnen seine Vorgaben umsetzen werden. Spielbeginn in der Neuenburger Sporthalle ist um 17.00 Uhr.

Bericht: 1. Damen - TSG Hatten/Sandkrug

Details

Landesliga Weser-Ems Frauen

HSG Neuenburg/Bockhorn vs. TSG Hatten/Sandkrug 20:26

Eine weitere bittere Niederlage mussten die Neuenburger Frauen im Landesligaspiel gegen die TSG Hatten/Sandkrug hinnehmen. Unverständlicherweise viel die Niederlage für alle Beteiligten recht hoch aus, nach dem die Neuenburgerinnen das Spiel sehr konzentriert begannen. So führten die Radig-Schützlinge bis zur 5. Minute mit 3:1 und bis zur 20. Minute mit 7:4. Bis zu diesem Zeitpunkt zeigten die Neuenburgerinnen eine durchaus ansprechende Leistung. Die Einstellung der Mannschaft in kämpferischer und läuferischer Hinsicht zeigte sich in diesem Spiel stark verbessert. Dennoch gelang es den Gästen sich bis zur Halbzeitpause eine knappe 11:9 Führung herauszuspielen. Diese bauten sie Mitte des zweiten Spielabschnittes über 16:13, in wenigen Minuten, auf 21:13 aus. Diese schwache Phase der Neuenburgerinnen war letztlich der Grund für die Niederlage. Trainer Maik Radig bemängelte die eindeutige Wurfschwäche seiner Mannschaft, die mit 34 Fehlversuchen einfach zu hoch ist. Dieses gilt nun in den nächsten Wochen im Training zu verbessern, um wieder in die Erfolgsspur zurück zu kommen. Trotz der Niederlage konnte man auf Neuenburger Seite feststellen, dass die Mannschaft als geschlossene Einheit aufgetreten ist. Mit Anika Rull im Tor, fehlt der Mannschaft nach wie vor die bestimmende Spielerin, die ihren Mitspielerinnen die nötigen Impulse gibt in der Abwehr und auch im Angriff gibt.

Die Neuenburger spielten mit Manuela Wiedenhöft im Tor, Jantje Zimmermann, Anika Steinmetz 11/6, Monika Stechow 2, Jana Theilen, Heike Janßen, Thea Nieland 1, Antje Hartleben 2, Sabrina Rüscher 1, Kathrin Steinmetz 3, Insa Schmidt, Ines von Stein,

   
© Copyright 2015 Handballverein HSG Neuenburg/Bockhorn. Alle Rechte vorbehalten.