Bericht: 1. Herren - Eickener Spvg.

HSG Neuenburg/Bockhorn – Eickener Spielvereinigung - Halbzeit 13:10 - Endstand 31:23

Neuenburger gewinnen das Aufsteigerduell eindeutig

Das Duell zwischen den beiden Aufsteigern wurde erst in der Schlussphase von den Neuenburgern recht deutlich gewonnen. Beide Mannschaften begannen das Spiel sehr verhalten, sodass in den ersten 20 Spielminuten vorwiegend die Abwehrreihen im Blickpunkt standen. Nachdem 4:4 in der 5. Minute, stand es nach weiteren 15 Minuten bis zur 20. Spielminute, nur 8:8 unentschieden. Dieses Ergebnis resultierte aus der schwachen Chancenverwertung beider Mannschaften im Angriff.  Zu diesem Zeitpunkt war der Ausgang des Spieles noch vollkommen offen. Zum Ende der 1. Halbzeit gelang es der HSG Neuenburg/Bockhorn dann doch noch, sich einen drei Tore Vorsprung herauszuspielen. Somit ging es mit 13:10 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte stellten die Gäste ihre Deckung auf eine offensive Spielweise um. Obwohl diese Spielweise den Südfriesländer nicht entgegen kam, gelang es ihnen sich weiter abzusetzen. Über 15:11 in der 35. Minute und dem 17:12 in der 40. Minute, gelang nun den Neuenburgern ein 5 Tore Vorsprung. In der 41. Minute verletzte sich der Neuenburger Rückraumspieler Marc-Oliver Maida am Sprunggelenk. Er wird voraussichtlich der HSG in den nächsten Spielen fehlen. Die Neuenburger machten aber weiter Druck, angetrieben durch ihren Spielmacher Jochen Silk. Dem Gastgeber gelang es nun auch den Vorsprung zu halten. Nach dem Spielstand von 25:20 in der 55. Minute, wurden in der Endphase des Spiels die Gäste regelgerecht überrannt. Ein verdienter Neuenburger Sieg, der die Sicherung eines Mittelfeldplatzes bedeutet.

Bei den Neuenburger zeichnete sich der „Youngster“ im Tor, Patrick Hattermann, durch eine starke Leistung aus. Spieler des Tages war eindeutig Jochen Silk, der als Spielmacher und Vollstrecker mit 11 Toren glänzte.

Torfolge: 5. Minute 4:4, 10. Minute 5:5, 15.  Minute 6:6, 20. Minute 8:8, 25. Minute 12:10, 30. Minute 13:10, 35.  Minute 15:11, 40. Minute 17:12, 45. Minute 19:15, 50. Minute 22:19, 55. Minute 25:20, 60. Minute31:23

Zeitstrafen: Neuenburg 4, Eicken 7

Die Neuenburger spielten mit: Lars Buschmann, Patrick Hattermann im Tor, Volker Kube,  Ralf Sies 5, Tobias Kache 1,  Titus Klaudius 3, Marc-Oliver Maida 1, Simon Carstens 5, Jochen Silk 11/3, Sören Schmidt, Alexander Friedl, Thorben Gärtner 5

Auf Neuenburger Seite fehlte: Steffen Silk (verletzt), Florian Prill (Studium)