Bericht: HSG Friedeburg/Burhafe - 1. Herren (HVN-Pokal - 1/8-finale)

Details HSG Friedeburg/Burhafe - HSG Neuenburg/Bockhorn - Halbzeit 16:12 - Endstand 26:24

HSG Neuenburg/Bockhorn fehlte die Feinabstimmung

Die zahlreichen Zuschauer sahen am Sonntagnachmittag ein spannendes Pokalspiel in der Friedeburger Sporthalle. Leider gab es für die Neuenburger eine durchaus vermeidbare Niederlage. Um dieses Spiel für sich zu entscheiden, hätten die Neuenburger im Angriff einfach konzentrierter und schneller  spielen müssen. Die Feinabstimmung in Angriff fehlte den Neuenburgern nach der Weihnachtspause. Dadurch wurden die sich ergebenen Chancen im Angriff nicht genutzt. So liefen die Südfriesländer immer einem Rückstand hinter her. Nach dem 5:5 in der 10. Minute, sah es in der 20. Minute beim Stand von 12:7 für die Gastgeber, schon wesentlich schlechter für die Neuenburger aus. Mit 16:12 ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit zeigten die Neuenburger kurzfristig ihr wahres Gesicht. Nun wurde schnell gespielt und innerhalb von 4 Minuten gelang den Neuenburger der Ausgleich zum 17:17. Eine Vorentscheidung in diesem Spiel fiel  dann in der 38. Spielminute. Durch eine eindeutige Fehlentscheidung der Schiedsrichter wurden die Neuenburger benachteiligt. Die rote Karte für Simon Carstens bei einer Abwehraktion war  nicht nachvollziehbar, zumal der Friedeburger Spieler in den Neuenburger hineinlief. Mit Simon Carstens fehlte nun der erfolgreichste Neuenburger Torschütze dieser Saison. Eine weitere Schrecksekunde für Trainer Bernd Frosch in der 42. Minute. Marc-Oliver Maida musste nach einem Schlag ins Gesicht das Spielfeld verlassen. Durch den Verlust der beiden Rückraumspieler war der gerade gewonnene Schwung,  im Angriffspiel der Gäste, nun radikal unterbrochen. Jetzt versuchten die Südfriesländer die Niederlage durch Kampf abzuwenden. Nach 22:19 in der 45. Minute, siegten die Gastgeber schließlich  mit 26:24.  Marc-Oliver Maida konnte erst wieder in der 54. Minute  eingesetzt werden.

Torfolge: 5. Minute 3:2, 10. Minute 5:5, 15.  Minute 8:6, 20. Minute 12:7, 25. Minute 15:11, 30. Minute 16:12, 35. Minute 18:17, 40. Minute 21:18, 45. Minute 22:19, 50. Minute 22:20, 55. Minute 25:20, 60. Minute 26:24

Zeitstrafen: Friedeburg 4, Neuenburg 5 + 1 rote Karte

Die Neuenburger spielten mit: Lars Buschmann, Patrick Hattermann und Florian Prill im Tor, Volker Kube,  Ralf Sies 3, Tobias Kache,  Titus Klaudius 6, Marc-Oliver Maida 9, Simon Carstens 3, Jochen Silk 3, Sören Schmidt 1

Auf Neuenburger Seite fehlte: Steffen Silk, Alexander Friedl, Thorben Gärtner