Presse Vorbericht: TuRa Marienhafe - 1. Herren

Mit Tempospiel in die Siegesspur
LANDESLIGA Neuenburg trifft auf Ex-Trainer Viktor Pliuto

SCH - NEUENBURG - In der Hinrunde gewannen die Landesliga-Handballer der HSG Neuenburg-Bockhorn auch ihr zweites Saisonspiel. Die Neuenburger starteten am letzten Sonnabend mit einem Sieg in die Rückrunde. Ob sie auch das zweite Spiel gewinnen? Die Partie in Marienhafe wird am Sonnabend um 19 Uhr in der Kurt-Knippelmeyer Halle angepfiffen.

30:29 lautete das Endergebnis des Hinspiels. Die Neuenburger setzten sich in einer spannenden Schlussphase doch noch durch, nachdem sie zuvor mit einigen Toren zurücklagen. Zum Saisonbeginn praktizierten die Südfriesländer recht souverän ihr Tempospiel, das leider im Laufe der Hinrunde verblasste. Dadurch gingen mehrere Begegnungen verloren. Die Frosch-Schützlinge rutschten in die untere Tabellenhälfte ab. Anders die Entwicklung bei den Ostfriesen. Sie sind erst im Laufe der Hinrunde leistungsmäßig dort angekommen, wo sie ihr Coach Pliuto hinführen wollte. Der Lohn ist ein Platz im vorderen Tabellenbereich. Tura-Trainer Pliuto sprach von zwei Herausforderungen bis zur Weihnachtspause: Zum einen erwähnte er das Auswärtsspiel bei der HSG Osnabrück am letzten Spieltag. Nach dem knappen 35:34-Sieg im Hinspiel gelang den Ostfriesen ein 29:25-Erfolg im Rückspiel. „Nun muss sich die Mannschaft noch einmal kräftig ins Zeug legen und konzentriert zu Werke gehen, um gegen Neuenburg zu gewinnen“, erklärte er. „Wir sind im Vergleich zum Saisonstart besser eingespielt und können auf Kai Gronewold zurückgreifen“, sagte er weiter. Aber auch bei den Neuenburgern hat sich der Kreis der einsetzbaren Akteure weiter vergrößert. Der zuletzt erkrankte Sören Schmidt stößt wieder zum Kader. Offen ist dagegen der Einsatz der beiden Stammtorhüter.

Quelle: www.nwz-online.de vom 18. Dezember 2009