Presse Vorbericht: 1. Herren - TuS Haren

Anknüpfen an Pokalerfolg
LANDESLIGA HSG Neuenburg will aus der „Gefahrenzone“

SCH - NEUENBURG - Die Landesliga-Handballer der HSG Neuenburg-Bockhorn sind vor dem nächsten Heimspiel optimistisch: Gegner TuS Haren wurde kürzlich im HVN-Pokalwettbewerb mit 38:28-Toren bezwungen. Sonnabend soll nun ab 19 Uhr auch in der Punktrunde ein Sieg erkämpft werden. Mit den zwei Pluspunkten könnten sich die Frosch-Schützlinge etwas aus der Gefahrenzone absetzen.

Der Neuenburger Trainer ist derzeit nicht um seine Aufgabe zu beneiden. Woche für Woche kämpft auch er mit Aufstellungsproblemen. Zuletzt sagten bereits vor dem Anpfiff die Torhüter Patrick Hattermann und Florian Prill, sowie die Feldspieler Simon Carstens und Steffen Silk ab. In der Begegnung in Sandkrug verletzten sich dann auch noch Thorben Gärtner und Tobias Kache, sodass zwei Pluspunkte, die bereits in greifbarer Nähe waren, zurückgelassen werden mussten. Das Spiel ging mit 26:27-Toren verloren. Gerade diese knappen Niederlagen hinterlassen bei den HSG-Spielern mittlerweile doch Spuren. Deshalb hat der Neuenburger Coach Bernd Frosch das positive Ergebnis aus dem Pokalspiel gegen den TuS Haren in den Mittelpunkt seiner Spielvorbereitung gerückt. Er hofft zudem auf die Rückkehr des Rückraumspielers Simon Carstens, der im Rückraum als zusätzliche Alternative eingesetzt werden soll. Die TuS-Handballer belegen derzeit Rang fünf der Tabelle. Stützten der Mannschaft sind Torhüter Frank Janning sowie die Feldspieler Martin Giesen, Valeri Karastelev, Valla Schmidt, Stefan Sträche, Jan Winkel und Mathias Wehkamp. Die Neuenburger Abwehr wird sich auf einen kompakten Gegner einstellen müssen. Nur wenn der HSG-Deckungsverband hält, werden am Sonnabend die Siegeschancen steigen.

Quelle: www.nwz-online.de vom 28. November 2009