Presse Vorbericht: 1. Herren - TV Bohmte

Neuenburger wollen Abwärtstrend endlich stoppen
LANDESLIGA HSG-Handballer sind im Heimspiel gegen Bohmte gefordert

SCH - NEUENBURG - Vor acht Wochen noch Tabellenführer, derzeit in Abstiegsgefahr. Diese Entwicklung wollen die Landesliga-Handballer der HSG Neuenburg-Bockhorn am Sonnabend ab 19 Uhr im „Kellerduell“ gegen den TV Bohmte stoppen.

Aufsteiger HSG Neuenburg-Bockhorn ist mit 6:0-Punkten in die neue Serie gestartet. Personelle Engpässe, hervorgerufen durch Verletzungen, berufliche Einsätze, verschiedener HSG-Akteure führten zu einem Leistungseinbruch. Die Kraft und damit einhergehend die Konzentration reichte nicht mehr für 60 Spielminuten. Bittere Niederlagen waren die Folge. Von Rang eins rutschten die Schützlinge von Trainer Bernd Frosch auf den elften Tabellenplatz ab. Die bislang erreichten 7:11-Punkte verdeutlichen, dass in acht Wochen lediglich ein Punkt erkämpft werden konnte. Nach dem mit 35:28-Toren gewonnenen HVN-Pokalspiel gegen den Tabellenfünften der Landesliga, TuS Haren, kehrte die Zuversicht zurück. „Wir konnten am letzten Wochenende endlich auf unseren fast kompletten Kader zurückgreifen.“ Die Mannschaft von Trainer Bernd Frosch überzeugte durch ihre Geschlossenheit und kämpferischen Einstellung: „Bei uns zeichneten sich neben Spielmacher Jochen Silk der lange vermisste Simon Carstens und der 19-jährige Linksaußen Thorben Gärtner besonders aus“, fasste HSG-Vorsitzender Wolf-Rüdiger Temp die Fakten zusammen. Gegner TV Bohmte erreichte ebenfalls erst sieben Pluspunkte, rangiert in der Tabelle direkt hinter den Neuenburgern auf einem Abstiegsplatz. Zuletzt gelang aber ein 24:16-Sieg gegen den Aufsteiger HSG Osnabrück. „Grundlage war eine erhebliche Steigerung im Abwehrverhalten", urteilte TV-Trainer Peter Pickel nach dem Abpfiff. Er setzte in dieser Partie phasenweise fünf unter 20-Jährige ein. Auf die „Youngster“ Maurice Hauke, Lars Mosel, Niko Otte-Krone sowie Spielmacher Andreas Köppe und Torjäger Patrick Buchsbaum sollten die Neuenburger am Sonnabend besonders achten.

Quelle: www.nwz-online.de vom 14. November 2009