Presse Vorbericht: 1. Herren - TV Dinklage

„Rückkehrer“ stärken Team von Trainer Frosch
HEIMSPIEL Handball-Landesligist TV Dinklage stellt sich in Zeteler Sporthalle vor

SCH - ZETEL - Als abwehrstark gilt der nächste Gegner der Landesliga-Handballer der HSG Neuenburg-Bockhorn: Der TV Dinklage vertraut auf einen Spielerstamm, der schon in der eigenen Jugend die Grundlagen für ein erfolgreiches Auftreten gelernt hat. Die Begegnung wird Sonnabend um 19.30 Uhr in der Zeteler Halle angepfiffen.

Die Grundstrukturen beider Teams ähnlich sich: Auch die Dinklager setzen wie die Neuenburger auf ihren eigenen Nachwuchs. Viele Spieler sind seit ihrer Jugend im Verein, haben dort die verschiedenen Altersklassen durchlaufen und setzen jetzt im Männerbereich das Erlernte um. TVD-Trainer Manfred Nachtigal hat einen Großteil der jetzigen Herrenspieler bereits in der Jugend „unter sich gehabt“. Er will seine Schützlinge auch im Seniorenbereich fördern und hofft, dass in dieser Saison „die Post abgeht“. Mittelfristig richtet er seinen Blick bereits auf die Verbandsliga. Die Dinklager verstehen es gut, schnelle Tore durch Gegenstöße zu erzielen. Hier zeichneten sich die Youngster Philipp Prang und Michael Wessels aus.

In Neuenburg ist nach der zweiten Niederlage in Folge eine gewisse „Ernüchterung“ eingetreten. Beim Mitaufsteiger HSG Osnabrück verloren die Frosch-Schützlinge deutlich mit 25:34. Durch die Rückkehr von Simon Carsten, Sören Schmidt und Torwart Florian Prill in die Mannschaft erhofft sich Neuenburgs Coach Bernd Frosch eine erhebliche Leistungsstabilisierung.

Quelle: www.nwz-online.de vom 25. September 2009