Presse Vorbericht: HSG Barnstorf/Diepholz II - 1. Herren

Neuenburg-Bockhorn betritt Neuland in Landesliga
HANDBALL HSG-Männer bei der HSG Barnstorf-Diepholz II – Anwurf am Sonnabend um 17 Uhr

SCH - NEUENBURG - Nach dem Aufstieg in die Handball-Landesliga der Männer tritt die HSG Neuenburg-Bockhorn am Sonnabend um 17 Uhr bei einem Gegner an, der bislang im Bremer Handballverband beheimatet war: Die HSG Barnstorf-Diepholz vollzog zum Saisonbeginn die Rückkehr in den Handballverband Niedersachsen. Die Reserve wurde anschließend in die Landesliga Weser-Ems eingegliedert.

Neue Gegner, neue Hallen, neue Fahrstrecken: Für die Handballer der HSG Barnstorf-Diepholz II wird sich vieles ändern. Gerd Bredehorst, Trainer der Regionalligareserve, fiebert dem Saisonstart entgegen: „Ich freue mich auf die neue Klasse“, sagte er. „Wir fahren in Zukunft viel weniger Kilometer, müssen nicht mehr ins Alte Land oder nach Altenwalde“, erläuterte er. In der Serie 2010/2011 soll die Mannschaft, die derzeit ein Durchschnittsalter von 21 Jahren hat, offiziell als „HSG-Junior-Team“ starten.

Worauf müssen sich die Neuenburger am Sonnabend einstellen? In den vergangenen Jahren kämpfte die HSG Barnstorf-Diepholz II stets um den Klassenverbleib. „Wir wollen endlich einmal mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben“, nannte Bredehorst sein Ziel. Seit Anfang Juli finden wöchentlich drei Trainingseinheiten statt. Dieses Pensum wollen die Barnstorfer auch in der Saison beibehalten. Bislang steht der endgültige Kader noch nicht fest.

Drei Mannschaftsstützen (Torhüter Manuel Pauli, Mittelmann Jan-Eric Rechtem und Rückraumakteur Tim Bredemeyer) stehen auf dem Sprung in die „Erste“. Da die Regionalligaspiele aber erst Anfang September beginnen, rechnen die Südfriesländer mit dem kompletten Barnstorfer Kader. Bredemeyer (160/28 Tore) und Jan-Eric Rechtem (144/24) gelten als wurfstarke Rückraumspieler. Die HSG-Reserve praktiziert das schnelle Spiel mit der schnellen Mitte und will mittels Tempogegenstöße möglichst viele einfache Tore erzielen.

Können sich die Neuenburger darauf einstellen? Nach den zum Teil schwachen Leistungen am Sonntag im Pokalspiel beim VfL Rastede (es konnte erst in der Verlängerung gewonnen werden) hat Neuenburgs Trainer Bernd Frosch eine größere Konzentration von seinen Schützlingen gefordert. Er hofft, dass er zum Saisonauftakt eine komplette Mannschaft aufbieten kann. Vor dem Pokalspiel verletzte sich Marc-Oliver Maida. Am Sonnabend gehört er aber wieder zum Kader. Ebenso wird ein zweiter Torhüter die Reise nach Barnstorf mitmachen.

Quelle: www.nwz-online.de vom 21.08.2009