1. Herren: Pressebericht Vorbereitung

Sporthallen sind noch gesperrt
HANDBALL Schwierige Saisonvorbereitung bei der HSG Neuenburg-Bockhorn
DER KADER BLIEB SO ZUSAMMEN. DIE NEUENBURGER SCHICKEN EINE EINGESPIELTE MANNSCHAFT INS RENNEN.

VON HANS-H. SCHRIEVERS

NEUENBURG -
Aufstieg in die Handball-Landesliga, eine hochmotivierte Mannschaft, aber keine wettkampfgerechte Trainings- oder Spielhalle für die Vorbereitungsphase der HSG Neuenburg-Bockhorn. So die aktuelle Situation kurz vor dem Saisonstart. Deshalb freuen sich die Südfriesländer derzeit über Einladungen anderer Teams. Auf diese Weise kann zumindest phasenweise auch das Zusammenspiel geprobt werden.

Vorteil für HSG-Trainer Bernd Frosch ist, dass der erfolgreiche Kader der letzten Serie weiterhin zur Verfügung steht. Lediglich Neuzugang Sören Schmidt von der SG Schortens musste integriert werden. Patrick Hattermann und Lars Buschmann stehen als Torhüter zur Verfügung. Die Keeper Lars Schmidt und Florian Prill stehen wegen ihres Studiums nicht immer zur Verfügung. Simon Carstens, Steffen Silk, Volker Kube, Titus Klaudius, Alexander Friedl, Torsten Gillner, Jochen Silk, Marc-Oliver Maida, Thorben Gärtner, Ralf Sies, Tobias Kache und Dirk Meinjohanns bilden den Stamm der Feldspieler.

Da alle Sporthallen in der Gemeinde Zetel wegen laufender Sanierungsarbeiten oder Ferien noch nicht zur Verfügung stehen, bereiten sich die HSG-Akteure mit Spinning, Waldläufen, Beachhandball und Auswärtsspielen auf die schwere Handballsaison vor.

Die Neuenburger gewannen beim TvdH Oldenburg II (Regionsoberliga Oldenburg) mit 41:36-Toren. Beim TV Cloppenburg II (Landesklasse Süd) gelang ein 34:34-Remis. Ein „dickerer Brocken“ war der Regionalligist TuS Wermelskirchen. Dieser Gegner absolvierte in Conneforde und Altjührden ein Trainingslager. Die Neuenburger unterlagen mit 22:49-Toren. Sicherlich dank einer guten Leistung ein „achtbares Ergebnis“.

Gegen die Wermelskirchener geriet Oberligist TSG Hatten-Sandkrug mit 20:56-Toren „unter die Räder“. Allerdings wurde drei Spielabschnitte mit jeweils 25 Minuten Spielzeit absolviert.

Am Wochenende beteiligen sich die Südfriesländer an einem Rasenturnier des BV Garrel.

Quelle: www.nwz-online.de vom 05. August 2009