Testspiel: 1. Herren - HSG Wilhelmshaven

HSG Neuenburg/Bockhorn – HSG Wilhelmshaven 34:28 (19:09)

Zum Ende der Vorbereitung scheint die Mannschaft der HSG Neuenburg/Bockhorn auf dem richtigen Weg zu sein. Im Spiel gegen den klassenhöheren Landesligisten HSG Wilhelmshaven konnte die Mannschaft sich mit 34:28 (19:09) durchsetzen und überzeugte dabei vor allem in der ersten Halbzeit, als man schon mit einer 10 Tore-Führung in die Pause ging.

Beide Mannschaften konnten allerdings nicht in Bestbesetzung antreten. Auf Neuenburger Seite fehlten gleich acht Stammspieler aus diversen Gründen: Carsten Grimm, Stefan Thunemann, Konstantin Pawils, Henning Wuttke, Volker Kube (jeweils ortsabwesend), Nils Stulke, Lars Buschmann, Jochen Silk (jeweils verletzt). Diese Lücken füllten die Spieler der männlichen A-Jugend (Jonas Reuter, Niclas Bredehorn, Tim Stadtlander) aber sehr gut auf, so dass die Neuenburger mit viel Spielwitz die erste Halbzeit dominierte. Nach dem 0:1 Rückstand war die Mannschaft von Anfang an hellwach und überzeugte vor allem in der Defensive. Die Deckung stand und im Angriff wurden die Angriffe konsequent ausgespielt. Wenige Fehlwürfe und vor allem das Abstellen der technischen Fehler, welche in den vorangegangenen Testspielen, noch für viel Unmut beim Trainer gesorgt haben, sorgte dafür, dass die Neuenburger sich schnell auf 9:2 absetzen konnten. Auch der Zwischenspurt der Gäste zum 9:5 brachte keine Unruhe rein und die Neuenburger setzten sich vor allem durch Keno Baumbach und Tobias Kache (jeweils sechs Treffer in Halbzeit eins) über 12:6, 15:7 bis 19:09 bis zur Pause ab.

Diese starke Leistung wollte die Mannschaft in der zweiten Halbzeit so fortsetzen, doch wie es häufig auch der Fall ist, tat die Pause den Neuenburgern nicht so gut. Die Fehler im Angriff häuften sich, so dass der Gegner langsam Morgenluft witterte. Die Neuenburger konnten zwar den Vorsprung bis zum 25:15 halten, dennoch ließ die Konzentration mehr und mehr nach. Die wenigen Wechselmöglichkeiten und damit verbundenen Konditionseinbußen waren sicher Grund dafür, dass die Wilhelmshavener die Fehler mehr und mehr ausnutzten und zahlreiche Tempogegenstöße laufen konnten. Dies führte dazu, dass die Gäste über 27:18, 28:21, 30:25 bis zum 30:28 auf zwei Tore herankamen und drauf und dran waren das Spiel zu kippen. Die Neuenburger besannen sich in den letzten Minuten aber wieder auf ihre Stärken und konnten dann erfolgreich die Zeit zum 34:28 herunterspielen.

Fazit: Starke erste Hälfte lässt positiv auf den Saisonauftakt am 19.09.2015 gegen TuS Holthusen blicken. Die konditionellen Probleme der zweiten Hälfte werden durch die Rückkehr der oben fehlenden Stammspieler dann auch sicher abgestellt.

Spielfilm: 2:2, 6:2, 10:5, 14:6, 17:7, 19:9 (Halbzeit), 21:10, 22:12, 25:15, 28:21, 30:28, 34:28 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 2 Minuten, Wilhelmshaven 2 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill im Tor, Jonas Reuter (2), Ronny Semler (1), Sören Janßen (3), Bernd-Georg Bohlken (8), Tobias Kache (8), Keno Baumbach (9/5), Niclas Bredehorn (2), Tim Stadtlander (1),