Bericht: 1. Herren - TuS Holthusen

Weser-Ems Liga Nord Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – TuS Holthusen 30:31 (16:14)

Man hat davor gewarnt und doch ist es eingetreten: eine völlig unnötige Niederlage zum Saisonauftakt. Gegen den TuS Holthusen war es ausgerechnet die sonst so hochgelobte Torhüter-Position, die einen rabenschwarzen Tag erwischte und maßgeblichen Anteil an der Niederlage hatte, welche niemals hätte eintreten dürfen.

Dabei standen die Vorzeichen gar nicht schlecht. Beinahe alle Mann waren an Bord, so dass Trainer Frosch sogar den Luxus hatte einen Spieler aussetzen lassen zu müssen. Dazu fehlten Spielmacher Jochen Silk sowie der Verletzte Torwart Lars Buschmann in diesem Spiel. Damit war Torwart Florian Prill auf sich allein gestellt, was sich im Laufe des Spiels als großer Nachteil darstellte. Das Spiel begann recht ausgeglichen, da beide Abwehrreihen etwas Zeit brauchten, um in das Spiel zu finden. Die Gäste spielten einen äußerst langsamen Handball, was auch etwas auf die Abwehrhaltung der Neuenburger abfärbte, da sie zu ungeduldig agierten und damit den Gegner erst die Chancen ermöglichten einzunetzen. Nach dem 5:5 kamen die Neuenburger dann aber besser ins Rollen und konnten den Vorsprung bis zum 11:7 auf vier Treffer ausbauen. Der Gegner ließ sich aber nicht beirren und spielte seinen Handball weiter, was wiederum dazu führte, das die Neuenburger die Zügel etwas schleifen ließen. Trotz der 16:14-Halbzeitführung war der Gegner immer noch in Schlagdistanz.

Die zweite Halbzeit begann zunächst noch weiter ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten mächtig Probleme mit ihrer Defensive. Dadurch konnte sich auch die HSG nicht absetzen. Insbesondere Torwart Prill sehnte sich zeitweise nach einer Wechselmöglichkeit, da dieser an diesem Tag einfach nichts ins Spiel fand und zahlreiche Bälle trotz Berührung irgendwie dann doch immer den Weg ins Tor fanden. Nach dem 21:18 standen die Neuenburger dann auch noch plötzlich nur noch mit vier Mann auf dem Feld, was die Ostfriesen ausnutzten und den Rückstand weiter verkürzten und beim 21:21 erstmals ausgleichen konnten. Die Neuenburger schlugen aber noch einmal zurück und gingen wiederum mit 26:24 in Führung und hatten diese beim 28:27 immer noch inne. Die Gäste spürten, dass hier noch was ging und schafften dann auch die Wende zum 28:30. Die Neuenburger kämpften nun auch gegen die Zeit und hatten nach dem 30:31-Anschlusstreffer auch noch die Möglichkeit zum Ausgleich, doch hatten die, nicht souveränen leitenden, Schiedsrichter einen Neuenburger Spieler im 6-Meter-Raum gesehen (welcher mindestens einen Meter davor stand) und vereitelten damit die Ausgleichchance und besiegelten damit die Niederlage.

Fazit: Es ist noch viel zu tun, um in dieser Liga anzukommen.

Spielfilm: 2:2, 5:5, 9:6, 12:8, 15:11, 16:14 (Halbzeit), 19:16, 21:21, 24:22, 26:26, 28:30, 30:31 (Endstand).

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill im Tor, Jonas Reuter (2), Ronny Semler, Bernd Bohlken (10), Tobias Kache (2), Keno Baumbach (3), Niclas Bredehorn, Tim Stadtlander (1), Volker Kube (2), Carsten Grimm (1), Konstantin Pawils (2), Henning Wuttke, Nils Stulke (6), Stefan Thunemann (1).