Bericht: 1. Herren - HSG Wilhelmshaven II

Weser-Ems Liga Nord Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – HSG Wilhelmshaven II 24:24 (11:15)

Es war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber bei weitem noch nicht das, was man sich auch vor diesem Spiel erhofft hat. Obwohl der Deckungsverband in diesem Spiel wieder einigermaßen funktionierte, so war man im Angriff noch zu fahrlässig mit seinen Chancen. Insgesamt sprang ein gerechtes Unentschieden heraus.

Trotz voller Auswechselbank fehlten auch in diesem Spiel wieder wichtige Spieler, welche an einem guten Tag ein Spiel solches Spiel alleine entscheiden können. Bernd Bohlken, Nilc Stulke und Jochen Silk fehlten verletzt, so dass die A-Jugendlichen in die Bresche springen mussten. Die Neuenburger gingen aber hochmotiviert in das Spiel und konnten beim 2:0 die ersten Zeichen setzen. Doch wie in den vergangenen Wochen schon so häufig wurden in der Folgezeit immer wieder klare Chancen ausgelassen, so dass der Gegner immerzu im Spiel bliebe und nach der 6:4-Führung der heimischen HSG das Spiel binnen weniger Minuten zum 6:9 drehen konnten. Die heimische HSG hatte unheimlich Probleme im Angriff und bekam in dieser Phase zudem auch den gegnerischen Angriff nicht in den Griff. Die Folge war ein 11:15-Rückstand zur Pause.

Deutliche Worte fand Trainer Frosch dann in der Kabine und dies fruchtete derart, dass die Mannschaft gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit den Rückstand zum 15:16 verkürzen konnte, ehe man beim 17:17 zum ersten Mal ausglich. Dies Spiel schien jetzt zu kippen, da auch sich die Deckung zusammen mit Torwart Prill immer weiter steigerte und die Wilhelmshavener zu überhasteten Angriffen nötigte. Doch leider lief der Angriff weiterhin nicht ganz so rund, so dass die Wilhelmshavener davon profitieren konnten und wieder mit zwei Tore in Führung gehen konnten. Dieser Vorsprung hielt dann auch weiter bestand und beim 21:24 wurde dieser noch auf drei Tore erhöht. Doch die Neuenburger kämpften, angepeitscht von dem lautstarken Publikum, sich noch einmal zurück in das Spiel und erzielten rund 70 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich. Der nachfolgende Angriff der Gäste konnten dann auch noch abgewehrt werden, so dass die Chance auf den Sieg sogar noch drin war, doch wieder einmal wurde dies durch eine fehlerhafte Schiedsrichterentscheidung zunichte gemacht, da ein Handwechsel im Prellen als Doppeltippen geahndet wurde und den Gegner zum Unmut der Neuenburger wieder in Ballbesitz brachte. Allerdings lief auch denen die Zeit davon, so dass beide Mannschaften sich die Punkte teilten.

Fazit: Der Kampf in der zweiten Halbzeit war da. Deckung stand insbesondere in der zweiten Halbzeit gut, nun muss noch am Selbstbewusstsein im Torabschluss gearbeitet werden.

Spielfilm: 2:0, 4:4, 6:9, 8:10, 10:13, 11:15 (Halbzeit), 13:16, 17:17, 18:20, 20:22, 21:24, 24:24 (Endstand).

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler, Jonas Reuter (3), Volker Kube (2), Carsten Grimm (8), Konstantin Pawils (4), Stefan Thunemann (1), Tobias Kache (1), Henning Wuttke, Keno Baumbach (2), Niclas Bredehorn, Tim Stadtlander, Sören Janßen (3).