Bericht: VfL Rastede - 1. Herren

Weser-Ems Liga Nord Herren
VfL Rastede - HSG Neuenburg/Bockhorn 31:28 (14:14)

Eine am Ende unnötige Niederlage musste der Tabellenletzte von der HSG Neuenburg/Bockhorn gegen den Tabellenführer VfL Rastede hinnehmen. Trotz Bestätigung des Aufwärtstrends aus der Vorwoche, fehlte am Ende vor allem etwas die Kaltschnäuzigkeit und das Glück um den ersten doppelten Punktgewinnen einzufahren.

Auch in diesem Spiel waren die Möglichkeiten wieder einmal dezimiert, da die Mannschaft wieder einmal nicht vollständig auflaufen konnte. Neben den langzeitverletzten Jochen Silk fehlten auch die Rückraumspieler Bernd Bohlken und Stefan Thunemann sowie der Außenspieler Volker Kube. Letzterer wurde allerdings vom A-Jugendlichen Tim Stadtlander sehr gut vertreten (vier Tore). Das Spiel begann zunächst mit Vorteilen auf Seiten der HSG, da die Gastgeber ihre Angriffe zunächst noch unnötig hektisch vergaben. Die Neuenburger nutzten dies zur 0:2-Führung. Allerdings traten dann einige Unstimmigkeiten im Angriff auf, so dass die Rasteder Mannschaft das Spiel über fünf Tempo-Gegenstoß-Tore zum 5:2 drehen konnte. Die Neuenburger steckten aber nicht auf und konnten das Spiel bis zum 7:7 wieder ausgeglichen gestalten. In der Folgezeit konnte sich keine Mannschaft mehr Entscheidend absetzen, so dass die Seiten beim 14:14 gewechselt wurden.

Ähnlich wie zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Südfriesländer den besseren Start in die Halbzeit und konnten sich wieder mit zwei Toren absetzen (16:18). Doch die Rasteder kamen nun auch wieder besser in das Spiel und profitierten von der nachlassenden Deckungsarbeit der Neuenburger Handballer. Erschwerend hinzu kam die Nichtahndung zahlreicher Fouls im Torabschluss, was dazu führte, dass die Neuenburger auch immer wieder den Ball hergeben mussten und so nicht den Anschluss halten konnten. Dadurch drehten die Gastgeber nicht nur das Spiel, sondern konnten den Vorsprung bis zum 25:22 ausbauen. Die Neuenburger brauchten eine Weile, um wieder zu ihrem Spiel zu finden und zeigten im Anschluss auch Moral. Beim 26:26 glich die Mannschaft noch einmal aus und war drauf und dran das Spiel noch einmal zu drehen, doch nun versagten im Abschluss die Nerven. Drei hochkarätige Chancen wurden vergeben, während die Hausherren jeweils trafen und somit auf die Siegerstraße einbogen. Am Ende stand eine etwas unnötige 31:28-Niederlage auf der Anzeigetafel.

Fazit: Aufwärtstrend bestätigt und man ist zuversichtlich, dass am kommenden Wochenende der erste doppelte Punktgewinn geholt werden kann.

Spielfilm: 0:2, 5:2, 7:7, 10:10, 12:12, 14:14 (Halbzeit), 15:17, 18:18, 23:20, 25:22, 26:26, 31:28 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 2 Minuten, Rastede 6 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler, Jonas Reuter (7/4), Carsten Grimm (4), Konstantin Pawils (6), Nils Stulke (3), Tobias Kache (4), Henning Wuttke, Niclas Bredehorn, Tim Stadtlander (4).