Bericht: 1. Herren - HSG Grüppenbühren/Bookholzberg II

Weser-Ems Liga Nord Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – HSG Grüppenbühren/Bookholzberg II 25:26 (14:17)

Großer Kampf gegen den neuen Tabellenführer wird nicht belohnt und am Ende trauert die Mannschaft der HSG Neuenburg/Bockhorn zwei „Big Points“ nach. Am Ende fehlten wieder einmal die Kaltschnäuzigkeit und auch die Zeit um den ersten Sieg zu erringen.

Neun Feldspieler und zwei Torleute hatte Trainer Frosch an diesem Tag zur Verfügung. Weiterhin fehlend waren die Spieler Bernd Bohlken und Jochen Silk und auch der zuletzt starke A-Jugendliche Tim Stadtlander konnte nicht zugegen sein. Auch Carsten Grimm fiel nach dem Aufwärmen mit Rückenbeschwerden aus. Im dritten Spiel nacheinander gegen einen der oberen drei ging die Mannschaft weiter als Außenseiter in das Spiel, doch die zuletzt ansteigenden Leistungen ließen viel Optimismus zu, dass im Heimspiel was zu holen gibt. Und dieser Optimismus wurde auch gleich auf dem Feld umgesetzt, denn die Neuenburger kamen sehr gut in das Spiel und gingen gleich mit 3:0 in Führung. Diese Freude währte aber nicht lange, denn die Gäste kamen nun auch besser in das Spiel und profitierten von überhasteten Abschlüssen und Fehler auf Seiten der Gastgeber und glichen zum 3:3 wieder aus. Die Neuenburger ließen sich aber nicht beirren und konnten im Angriff immer wieder überzeugen. Lediglich in der Deckung wurde noch zu nachlässig gearbeitet und auch Torwart Buschmann hatte nicht seinen glücklichsten Tag und ließ sich nach 15 Minuten gegen Torwart Prill ersetzen. Am Spielverlauf änderte sich allerdings zunächst nicht viel. Bis zum 8:8 waren beide Mannschaften auf Augenhöhe, ehe sich die Gäste bis zur Pause etwas absetzen konnten und die Seiten beim 14:17 gewechselt wurden.

Die Mannschaft spürte trotz Rückstands aber, dass hier einiges gehen kann und dementsprechend motiviert gingen die Neuenburger in die zweite Halbzeit. Angeführt von einem immer stärkeren Torwart Prill sowie der treffsicheren rechten Angriffsseite mit Konstantin Pawils (neun Treffer) und Volker Kube (fünf Treffer) glichen die Gastgeber zunächst aus (18:18) und gingen daraufhin auch mit 21:19 in Führung. Das Spiel schien gekippt zu sein, doch die Gäste gaben sich nicht auf und drehten ihrerseits wieder das Spiel in dem sie mit einer veränderten Abwehrformation das Spielkonzept der Neuenburger völlig aus dem Ruder brachten und daraufhin mit 24:21 in Führung gingen. Die Neuenburger blieben aber dran und kamen beim 23:24 und 25:26 noch einmal in die Nähe des Punktgewinns, doch am Ende reichte die Zeit nicht mehr, so dass die Gäste mit zwei Punkten die Heimreise antreten konnten und die Neuenburger weiter auf den ersten Saison warten.

Fazit: Großer Kampf brachte zwar keine Punkte, aber dennoch Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.

Spielfilm: 3:0, 4:4, 7:7, 9:11, 11:15, 14:17 (Halbzeit), 17:18, 21:19, 21:21, 21:24, 23:24, 23:26, 25:26 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 6 Minuten, Grüppenbühren II 6 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler, Jonas Reuter (2), Volker Kube (5), Carsten Grimm, Stefan Thunemann, Konstantin Pawils (9), Nils Stulke (4), Tobias Kache (4), Henning Wuttke, Niclas Bredehorn (1).