Bericht: SV Eintracht Wiefelstede - 1. Herren

Weser-Ems Liga Nord Herren
SV Eintracht Wiefelstede - HSG Neuenburg/Bockhorn 26:26 (11:11)

Handball ist schon ein geiler Sport, aber er kann auch echt grausam sein und in diesem Fall stellte sich die Grausamkeit am Ende dann leider auf Seiten der HSG Neuenburg/Bockhorn. Spiel unter Kontrolle gehabt, einen Sieben-Tore-Vorsprung herausgespielt und dann nur Unentschieden zu spielen lässt nur eine Aussage zu: Punkt definitiv verschenkt! Nützt aber nichts, denn viel schwerwiegender ist die Verletzung von Jonas Reuter, welche eine Spielunterbrechung samt Krankentransport mit sich brachte.

Die Vorzeichen waren aber so oder so eigentlich schon miserabel. Neben den Verletzten Bernd Bohlken und Jochen Silk, fielen vor dem Spiel auch noch Tobias Kache aus und die Spieler Nils Stulke und Konstantin Pawils waren ortsabwesend. Damit standen nur vier gestandene Herrenspieler zusammen mit sieben Spielern im Alter von 17-21 Jahren zur Verfügung (Scherzhaft genannt: „A-Jugend & Friends). Da die Gastgeber daheim bislang auch noch eine weiße Weste hatten, gingen die Neuenburger als krasser Außenseiter in das Spiel. Doch weit gefehlt. Mit einer „Jetzt erst recht“-Einstellung begannen die Neuenburger das Spiel vor allem im Deckungsverband äußerst überzeugend. Über neun Minuten hat es gedauert bis der Gastgeber seinen ersten Treffer erzielte. Doch auch der Neuenburger Motor kam im Angriff nicht so richtig zum Laufen, so dass es nach zehn Minuten gerade einmal 3:1 stand. Dies besserte sich zwar, aber die offensiv ausgerichtete Deckung der Gastgeber führte dazu, dass die Neuenburger viel Anlauf brauchten um in Tornähe zu kommen und meist nur Tore durch 7m-Würfe erzielen konnte, welche aber von Jonas Reuter allesamt sicher verwandelt wurden. Nach der 2:6-Führung nach 15 Minuten war die Mannschaft aber auf einen guten Weg, denn es zeigte sich, dass das Spiel in der Deckung gewonnen werden sollte. Da die Neuenburger es versäumten sich weiter abzusetzen, konnte die Wiefelsteder eine Schwächephase der Neuenburger nutzen und bis zur Pause wieder ausgleichen.

Die zweite Halbzeit begann sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und bis zum 16:16 legten die Gastgeber zwar immer vor, doch die Neuenburger konnten immer wieder ausgleichen. Dann kam aber wieder eine bessere Phase in dem der A-Jugendliche Tim Stadtlander mit seinen Treffern dafür sorgte, dass die Neuenburger mit 16:19 in Führung gingen.

Was danach folgte war leider sehr unschön. In einer Überzahlsituation nahm sich der A-Jugendspieler Jonas Reuter ein Herz und setzte einen Wurf an den Pfosten, doch wurde er dabei in der Luft leicht aus dem Gleichgewicht gebracht, so dass sich die Landung so dermaßen unglücklich gestaltete, dass das Knie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Daraufhin wurde das Spiel unterbrochen, da ein Krankenwagen gerufen werden musste. Eine genaue Diagnose steht noch aus, aber die ersten Anzeichen deuten auf eine schwere Knieverletzung hin.

Nach rund einer halben Stunde wurde das Spiel fortgesetzt. Die Neuenburger konnten den Schock der Verletzung sofort überwinden und setzten sich aufgrund einer bärenstarken Deckung und einem wieder einmal sehr gut aufgelegten Torwart Prill immer weiter ab. Beim 18:25 schien das Spiel bereits vorentschieden. Doch die Gastgeber hatten noch ein Ass im Ärmel. Sie änderten den Deckungsverband und nahmen drei Spieler der Südfriesländer aus dem Spiel. Hier zeigte sich dann die Unerfahrenheit der jungen Spieler, denn es folgte eine äußerst hektische Schlussphase in dem die Neuenburger völlig kopflos einen Passfehler nach dem anderen produzierten und die Gastgeber immer wieder zu einem Treffer ummünzten, da die Neuenburger nicht schnell genug in die Deckung zurückkamen. Als dann beim 24:26 die Neuenburger auch noch in doppelter Unterzahl agieren mussten wurde es immer schwerer selbst noch einen Treffer zu erzielen. Wiederum folgten Passfehler und Gegentore der Wiefelsteder, welche zwanzig Sekunden vor Ende ausglichen. Ein Versuch das Spiel zu entscheiden stellte sich mit vier Mann als äußerst schwierig da, so dass die Neuenburger die Zeit runtergespielt haben um immerhin den Punkt zu retten.

Fazit: Punkt verschenkt, aber aufgrund der Vorzeichen hätte man vor dem Spiel sicher nicht unbedingt mit einem Punktgewinn rechnen können.

Spielfilm: 0:2, 2:4, 2:6, 5:8, 8:10, 14:17 (Halbzeit), 13:13, 16:16, 16:19, 18:20, 18:25, 22:26, 26:26 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 8 Minuten, Wiefelstede 8 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler (2), Jonas Reuter (7/6), Volker Kube (4), Carsten Grimm (4/1), Stefan Thunemann (2), Henning Wuttke, Niclas Bredehorn (1), Tim Stadtlander (6), Sören Peters.