Bericht: 1. Herren - HSG Harpstedt/Wildeshausen

Weser-Ems Liga Nord Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – HSG Harpstedt/Wildeshausen 33:25 (14:13)

Einen am Ende souveränen Sieg konnten die Handballer der HSG Neuenburg/Bockhorn im Kellerduell gegen die HSG Harpstedt/Wildeshausen erringen. Allerdings war dies doch mit sehr viel Arbeit verbunden, da die Neuenburger sich insbesondere in der ersten Halbzeit zu viele einfache Fehler und Unkonzentriertheiten leistete und den Gegner damit im Spiel hielt. Erst mit zunehmender Spieldauer ging dem kleinen Kader der Gäste die Puste aus, was den breiten Kader der Neuenburger zugutekam.

Zum Abschluss des Jahres konnten positive Nachrichten vermeldet werden, denn mit der Rückkehr von Bernd Bohlken konnte der Rückraum wieder gestärkt werden, was sich im Laufe des Spiels auch wieder bemerkbar machte. Auch auf den anderen Positionen konnten Rückkehrer aus Ortsabwesenheiten und Krankheiten die Positionen füllen, so dass Trainer Frosch mit einem breiten 13er-Kader in das Spiel gehen konnten. Das Spiel begann allerdings überhaupt nicht nach dem Geschmack der Südfriesländer. In der Deckung stand man bei weitem noch nicht so sicher, so dass die Gäste immer zu einfachen Rückraumtoren kamen. Auch im Angriff lief der HSG-Motor anfangs noch sehr stotternd, was sich durch schwache Torabschlüsse zeigte, die entweder neben das Tor oder am gegnerischen Torwart ihr Ende fanden. Die Folge war, dass die Gäste über 0:3, 2:6 bis zum 4:7 in Führung gingen. Erst danach wurden die Neuenburger in der Deckung sicherer und konnten das Spiel beim 8:8 ausgleichen. Die Angriffsbemühungen blieben in dieser Phase aber noch zu selten vom Erfolg gekrönt, so dass die Mannschaften sich in dieser Phase ein Spiel auf Augenhöhe lieferten. Beim 14:13 wurden schlussendlich die Seiten gewechselt.

Ähnlich wie zu Beginn des Spiels begann die zweite Halbzeit mit leichten Vorteilen auf Seiten der Gäste. Diese profitierten wieder einmal von zahlreichen Fehlwürfen der Neuenburger und münzten dies in schnelle Tempogegenstoßtore um, was zu einem zwischenzeitlichen 15:17 führte. Die Neuenburger kamen dann aber doch mehr und mehr in das Spiel zurück und zeigte dann auch im Angriff endlich mehr Sicherheit. Auf Basis einer immer sattelfesteren Deckung übernahm vor allem Bernd Bohlken (acht Treffer) immer mehr Verantwortung und erzielte einen Treffer nach dem anderen. Aber auch die Außenspieler Volker Kube (vier Treffer) und Carsten Grimm (sechs Treffer) setzten mehr und mehr Zeichen und brachten die Neuenburger auf die Siegerstraße, ehe Kreisläufer Tobias Kache (sechs Treffer) in den letzten zehn Minuten immer besser in Szene gesetzt werden konnte und noch den einen oder anderen sehenswerten Treffer markierte. Über 21:19, 27:22 setzten sich die Neuenburger bis zum 32:22 vorentscheidend ab und profitierten dabei auch von den nachlassenden Kräften der Gäste, welche gegen die dichte Deckung der Neuenburger nur noch selten was ausrichten konnten. Am Ende stand ein in der Höhe auch verdienter 33:25-Sieg zu Buche.

Fazit: Versöhnlicher Jahresabschluss und ein wichtiger Sieg, aber dennoch kann man mit der bisherigen Hinrunde nur bedingt zufrieden sein und muss nun nach der Winterpause noch einmal nachlegen, damit der Sprung ins Mittelfeld endlich gelingt.

Spielfilm: 0:3, 2:4, 4:7, 8:8, 10:12, 14:13 (Halbzeit), 15:17, 18:18, 21:19, 27:22, 32:23, 33:25 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 8 Minuten, Wiefelstede 8 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler, Volker Kube (4), Carsten Grimm (6), Stefan Thunemann (1), Bernd Bohlken (8), Nils Stulke (4), Tobias Kache (6), Henning Wuttke (1), Niclas Bredehorn, Tim Stadtlander (2), Konstantin Pawils (1).