Sponsor GVO Versicherung

   

   

   

   

Startseite

Bericht der Jahreshauptversammlung 2012

Details

Am 02. Juli 2012 lud der Stammverein der HSG Neuenburg/Bockhorn - der SSV Neuenburg e.V. um 19:30 Uhr zu seiner Jahreshauptversammlung ins Vereinsheim ein. Insgesamt 21 Vereinsmitglieder sind diesem Ruf gefolgt und folgten zu Beginn gebannt den Ausführungen des 1. Vorsitzenden Wolf-Rüdiger Temp zur abgelaufenen Spielzeit.

Insgesamt nahmen am Punktspielbetrieb zwei Damen-, drei Herren, drei weibliche und vier männliche Jugendmannschaften teil. Daneben wurde weiter noch eine Minigruppe betreut. Erfreulich war das Abschneiden der weiblichen Jugend B, welche die Meisterschaft in der Regionsliga feierte. Auch die weibliche E-Jugend spielte lange erfolgreich mit an der Tabellenspitze und musste sich am Ende aber mit Platz zwei begnügen, was dennoch ein toller Erfolg ist, da man ein Jahr zuvor noch viel Lehrgeld zahlte. Die 2. Damenmannschaft machte es den Mädchen gleich und feierte ebenfalls die Vizemeisterschaft, welcher auch zum Aufstieg in die Weser-Ems-Liga berechtigte. Allerdings verzichtete die Mannschaft aufgrund des hohen Leistungsunterschieds darauf. Etabliert hat sich die 1. Herrenmannschaft in der Landesliga Weser-Ems. Trotz eines kleinen Kaders wurde ein sicherer 6. Tabellenplatz erreicht. Auch die 1. Damenmannschaft schaffte einen soliden 7. Platz und musste vor allem dem schwachen Saisonstart Tribut zollen, da man hier auch schwere Verletzungen hinnehmen musste. Alle weiteren Mannschaften schlossen die Saison entsprechend ihres Leistungsniveaus und der personellen Besetzung zufriedenstellend ab. Erfreut zeigte sich der Wolf-Rüdiger Temp über die positiven Veränderungen im Jugendbereich und die grundsätzliche personelle Neuaufstellung. Es ist bereits ein Personalzuwachs zu erkennen. Wolf-Rüdiger Temp bedankt sich an dieser Stelle für die geleistete Arbeit aller Trainer, Betreuer, Schiedsrichter sowie allen anderen, die die Teams und den ganzen Verein während der Saison unterstützt haben. Negativ äußerte sich Wolf-Rüdiger Temp über die Entwicklung der Einnahmen von Sponsoren. Insbesondere die Plakatwerbung geht zurück und es wird erhofft, dass sich demnächst einen Umschwung einstellt, um auch in Zukunft ein breites Handballangebot anbieten zu können.

Seitens der Spiel- und Schiedsrichterwarts Karl-August Vater gab es nur positives zu berichten und das die HSG Neuenburg/Bockhorn alle ihre angesetzten Spiele gepfiffen haben und das der Ablauf aller Spiele reibungslos verliefen. Erfreut zeigt sich Karl-August Vater über die zahlreichen neuen Jungschiedsrichter aus dem eigenen Jugendbereich und hofft auch darauf hier weitere Leistungsschiedsrichter ausbilden zu können.

Im Anschluss erläutert Kassenwart Gerd Hobbie kurz die Entwicklung der Ein- bzw. Ausgaben des abgelaufenen Jahres. Speziell erläutert er die finanzielle Bedeutung des Pfingstturniers. Er zeigte sich erfreut mit der Entwicklung und sprach von einem guten Überschuss. Die Durststrecke vergangener Jahre sei überwunden und es konnte sogar ein kleines Polster aufgebaut werden. Ein Extralob und –dank ging an dieser Stelle an Gerd Hobbie für seine langjährige und zuverlässige Arbeit als Kassenwart. Er scheidet mit dieser Jahreshauptversammlung als Kassenwart aus dem Verein aus.

Bei den Neuwahlen gab es im Vorstand einige kleine Veränderungen. Nachfolgend sind alle Posten aufgeführt:

  • 1. Vorsitzender: Wolf-Rüdiger Temp wird bei einer Enthaltung wiedergewählt und nimmt die Wahl an.
  • 2. Vorsitzender: Bernd Frosch wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.
  • 3. Vorsitzender: Florian Prill wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an. Er fungiert zukünftig auch als „Pressewart“ und wird das Bindeglied zwischen dem Verein und der Presse darstellen. Alle Berichte, Fotos etc. sollen ab sofort über ihn an die jeweiligen Ansprechpartner der Presse weitergeleitet werden.
  • Kassenwart: Hergen Sies wird bei einer Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit beim Finanzamt gibt er den Hinweis, dass er den Verein grundsätzlich nicht steuerlich beraten darf.
  • Spiel- und Schiedsrichterwart: Karl-August Vater wird einstimmig wiedergewählt und nimmt die Wahl an.
  • Jugendwart: Anja Sies wird einstimmig wiedergewählt und nimmt die Wahl an.
  • Schriftführer: Jochen Silk wird einstimmig wiedergewählt und nimmt die Wahl an.
  • Kassenprüfer: Anja Warnken steigt als Ersatzfrau zur Kassenprüferin auf. Als neue Ersatzfrau werden Henrike Nieland und Jennifer Kröger vorgeschlagen. Bei einer Enthaltung, 3 Stimmen für Henrike Nieland und 16 Stimmen für Jennifer Kröger wird Jennifer Kröger gewählt und nimmt die Wahl an.

Ralf Sies berichtet abschließend kurz über den Verlauf des diesjährigen Pfingstturniers. Die Arbeitsdienste wurden durch die Mannschaften insgesamt gut angenommen und geleistet. Das sonnige Wetter hat das Nötige zu einer sehr gelungenen Veranstaltung beigetragen. Er sprach von einem soliden finanziellen Ergebnis. Besonders erfreulich war die positive Stimmung der Teilnehmer und dass es zu keinerlei Randale/Vandalismus kam. Das O-Team freute sich über den jungen Zuwachs im Team, der neuen, frischen Wind mitbrachte. Ein großer Dank geht an alle fleißigen Helfer.

Bernd Frosch bedankt sich beim Festausschuss für die geleistete Arbeit. Das Sommerfest in aktueller Form soll fester Bestandteil werden. Als Anlass soll weiter die Ehrung von Meistermannschaften und langjährigen Mitgliedern stattfinden, die im Rahmen eines Freundschaftsspiels der 1. Herren gegen einen attraktiven Gegner aus der Region ablaufen soll. Zukünftig werden auch wieder interne Jugendtrainerseminar von Bernd Frosch angeboten und durchgeführt.

Geschlossen wurde die Versammlung um 21:10 Uhr.

   
© Copyright 2015 Handballverein HSG Neuenburg/Bockhorn. Alle Rechte vorbehalten.