Saisonbericht der Jugendmannschaften

Saisonbericht Jugend

Die HSG Neuenburg/Bockhorn ging mit sieben Jugendmannschaften und einem Mini-Team in die abgelaufene Saison. Alle Spieler/innen haben hart gearbeitet, um mit ihren Teams erfolgreich zu spielen. Leider hat es vor einem Jahr bei einigen Mannschaften mit dem Aufstieg nicht funktioniert, so dass alle in den entsprechenden Regionsligen an den Start gingen.

Mächtig was los ist immer bei den Minis. Neben den ersten Handball-Grundlagen wird hier natürlich auch der Spass am Handballsport vermittelt. Und das sieht man den Kleinsten auch an. Auf etlichen Turnieren, z.B. an Fasching auch sie als Schlafmützen verkleidet gespielt wurden (alles nur Tarnung, bei den Spielen waren sie hellwach: Turniersieger!) oder im Juli in Habenhausen, wo zusammen mit den Eltern gezeltet wurde, setzen die Kinder das Gelernte auch um, und sammeln erste Wettkampferfahrung. Mehr über die Aktivitäten dieser Truppe gibt es unter www.hsg-minis.npage.de im Netz.

Ihr ausgerufenes Saisonziel haben die Mädels aus der weiblichen E-Jugend mit Sicherheit erreicht: Viel Spaß am Handball – und eine bessere Platzierung, als im letzten Jahr war die Losung. Wer die Mädchen spielen gesehen hat, konnte am Spaß nicht zweifeln. Bei Ziel Nr. 2 hat das Team auch alle Zweifler belehrt: Platz 2 in der Endtabelle (nach Rang 6 im vorigen Jahr) war die Belohnung für eine tolle Saison.

Hart trainiert hat auch die weibliche C, sogar an zwei Tagen in der Woche. Leider musste das Team einige zum Teil recht knappe Niederlagen hinnehmen und belegte am Ende Platz 4. Trotzdem gaben die Mädels nicht auf, trainieren motiviert weiter und wollen in der nächsten Serie wieder neu angreifen.

Ganz herzliche Glückwünsche an dieser Stelle an unsere B-Mädels zur Meisterschaft. Mit nur vier Spielerinnen aus dem älteren Jahrgang, dafür aber mit sehr guten technischen Fähigkeiten und ganz viel Motivation erkämpften sich die Mädels den 1. Platz. Da die meisten Spielerinnen in der Mannschaft verbleiben, hatte das Team an den Aufstiegsturnieren teilgenommen. Leider waren diese nicht so erfolgreich verlaufen und sie schieden in der 2. Runde gegen wirklich überlegene Gegner aus. Damit wird die Mannschaft auch in der kommenden Saison auf Regionsebene spielen, um dann im nächsten Jahr als A-Jugend mit den heausgewachsenen älteren Mädels in der Landesligarelegation wieder anzugreifen. Die Spielerinnen des älteren Jahrgangs werden die nächste Serie in der zweiten Damenmannschaft überbrücken, und haben sich dort in einem Trainingspiel in Wilhelmshaven auch schon eindrucksvoll vorgestellt.

Richtig laut, voller Energie, wieselflink und immer „Ball-geil“: die gemischte E-Jugend spielt in der männlichen Staffel mit. Nachdem es am Saisonanfang richtig gut aussah, setzte es schon bald die ersten Niederlagen. Die Kinder kämpften weiter, aber am Ende reichte es doch nur zu Platz 6.

Mit nur drei Minuspunkten ist die mJD auf dem dritten Tabellenplatz der Vorrunde gelandet. Geschlagen geben mussten sich die Jungs nur den Nachbarn aus Varel, die den 2. Rang erreichten. Dem späteren „Vorrunden-Meister“ aus Wilhelmshaven klauten die Jungs immerhin den einzigen abgegebenen Punkt. In der Meisterrunde mit den Ostfriesen zusammen zeigte sich dann aber, dass die ostfriesische Staffel um einiges stärker war. Dort belegten die Ostfriesen die vorderen Ränge und unsere Jungs den 4. Platz.

Auch die männliche C-Jugend schloss die Vorrunde auf dem 3. Rang ab. Wiederum waren die Ostfriesen in der Meisterrunde einfach besser, so dass am Ende der 5. Rang erreicht wurde. Trotzdem sind die Jungs hoch motiviert und wollten sich in der kommenden Saison als B-Jugend nach einer gründlichen Vorbereitung in der Landesliga versuchen. Leider hat auch dies nicht geklappt und die Mannschaft schied in der zweiten Runde der Relegation aus. Damit wird man die Saison erneut auf Regionsebene spielen.

Nachdem die Jungs aus der B-Jugend die Vorrunde ungeschlagen als Tabellenerster abgeschlossen haben, folgte auch hier die Meisterrunde zusammen mit Ostfriesland. Das Team zeigte den Ostfriesen die Zähne und schloss die Regionsliga immerhin auf dem 4. Rang ab. Aber auch diese Jungs haben sich für das kommende Jahr einiges mehr vorgenommen: Als A-Jugend wollten sie den Aufstiegsturnieren in die Landesliga vorstoßen. Leider schieden sie bereits in der 1. Runde aus und spielen in der kommenden Saison auf Regionsebene.

An dieser Stelle wünschen wir allen Teams auch für die kommende Saison viel Glück und viel Spaß am Handball damit sie auch ihre persönlichen Ziele erreichen können.