Sponsor GVO Versicherung

   

   

   

   

Startseite

Presse Vorbericht: 1. Damen - Elsflether TB

Details
Elsflether TB stellt sich vor
OBERLIGA Frauen der HSG Neuenburg starten mit Heimspiel

NEUENBURGER HANDBALLERINNEN STARTEN GEGEN DEN ELSFLETHER TB. OBERLIGASAISON BEGINNT SONNABEND UM 17 UHR IN DER SPORTHALLE ZETEL.

NEUENBURG - In aller Ruhe, oder besser gesagt, in aller Stille haben sich die Oberliga-Handballerinnen der HSG Neuenburg-Bockhorn auf die neue Serie in der vierthöchsten deutschen Spielklasse vorbereitet. Hintergrund waren personelle Probleme, die vor dem Saisonstart zu überwinden waren. Deshalb erfolgt der erste öffentliche Auftritt der Mannschaft auch erst am Sonnabend um 17 Uhr in der Zeteler Sporthalle. Saisonauftaktgegner ist der alte Rivale Elsflether TB.

Anfang August hat das Neuenburger Trainergespann Elisabeth Gründel und Maik Radig den zweiten Teil der intensiven Saisonvorbereitung eingeläutet. Diese endete am letzten Wochenende mit einem zweitägigen Trainingslager in Neuenburg. „Erstmals konnten wir mit einem kompletten Kader arbeiten“, lobte Radig. Dieser komplette Kader setzte sich in erster Linie aus jungen Spielerinnen der HSG zusammen, die derzeit auch noch in der A-Jugend spielen können, mit dem kleinen verbliebenen Restkader der letzten Serie. Als Neuzugänge kamen Lisa Speckmann (MTV Aurich), Jennifer Madena (TuS Aurich-Ost), Insa und Ilka Schmidt (beide DSC Oldenburg) hinzu. Der erhoffte Wechsel einer Torhüterin nach Neuenburg fand nicht statt. „Neben Anika Rull werden wiederum unsere Nachwuchstorhüterinnen zum Einsatz kommen“, erläuterte Radig. Den Verein verlassen hat die erfolgreichste Torschützin der Spielzeit 07/08, Katja Muschick (157 Treffer). Doris Gillner wird im Verlauf der Rückrunde ins Team zurückkehren.

Aber auch Gegner Elsflether TB hat seine Mannschaft erheblich verjüngt. Derzeit fehlen noch einige Stammspielerinnen urlaubsbedingt. Darauf ist auch die hohe 23:43-Niederlage im HVN-Pokalwettbewerb beim Ligakonkurrenten SFN Vechta am letzten Sonnabend zurückzuführen. „Wir lassen uns von diesem Ergebnis jedoch nicht blenden“, erklärte Maik Radig. Er hat seine Feldspielerinnen insbesondere auf die ETB-Torhüterinnen Tanja Dierks und Lena von Seggern und auf das körperorientierte Spiel der Elsfletherinnen eingestellt.

Quelle: www.nwz-online.de
   
© Copyright 2015 Handballverein HSG Neuenburg/Bockhorn. Alle Rechte vorbehalten.